Das aktuelle Wetter NRW 26°C

Regelsatzhöhe + Regelsatzlüge

 

Oder: Wieviel ist dem Staat ein Kinderleben wert????

 

 

Hier ist sehr genau beschrieben, wie die Realität für 2,5 Mio. Kinder in Deutschland aussieht und daß gerade Kinder aus Bedarfsgemeinschaften am Existenzminimun leben:

http://www.forschung.paritaet.org/fileadmin/SUBDOMAINS/forschung/Expertise_Kinderregelsatz_web.pdf

 

Ich bin nun wirklich nicht stolz darauf, Hartz IV zu beziehen, und ich werde alles dransetzen so schnell als möglich wieder auf eigenen Beinen stehen, mir meine Brötchen selbst zu verdienen. (Hehe, bei meinem Horoskop LOL)  

Aber ein mehr als trauriger Fakt ist nunmal, daß es, auch in unserer Wohlstandsgesellschaft, schon immer bedürftige Menschen gegeben hat - und so wie es aussieht, auch leider immer geben wird.

 

Seit ich von der Studie dieser "Forscher" von der Chemnitzer TU gelesen habe, treibt es mich allerdings irgendwie um.

Hier noch einmal zur Erinnerung:

Zwei Forscher der TU Chemnitz haben einen Mindestbedarf errechnet. Die Wissenschaftler kommen zu dem Ergebnis, dass der geltende Regelsatz von 351 Euro großzügig bemessen ist. Er liege über der errechneten Mindestsicherung von 132 Euro

 Hier geht´s zum kompletten Beitrag: http://www.mdr.de/mdr-info/5741578.html

 

Ich frage mich seither, ob diese Herren in einem Selbstversuch getestet haben, ob dies auch wirklich möglich wäre. Ob es wirklich möglich wäre, seinen kompletten Bedarf von € 132,- zu decken.

Wohl eher nicht, denn sonst würden diese Herrschaften selbstredend festgestellt haben, daß sie damit noch nicht einmal den Bruchteil dessen decken können, was im Monat an Nahrungsmittel, (hehe, der Nahrungsmittelanteil lag bei sage und schreibe: € 68,- ) auch aufgrund der Preissteigerungen, ausgegeben werden muß. Sie hätten ohne Umschweife feststellen müssen, daß sie mit ihrer Studie, würde sie denn auch angenommen und umgesetzt, Millionen von Menschen in den sicheren Hungertod geschickt hätten.

 

(Ich habe übrigens irgendwo in Netz gelesen, daß die besagten Herren bereits wenige Tage nach Veröffentlichung ihrer Studie "untergetaucht" seien, u. a. wegen unzähliger Morddrohungen. Tat mir dann doch irgenwo leid - aber ich fand die Aufregung auch sehr verständlich. Selbst ich mit meinem unerschütterlichen Optimismus, habe diesen Herren einen Kopf voller Läuse - und keine Hand zum Kratzen - gewünscht LOL)

 

Ich ahne allerdings schon Böses voraus. Denn irgendjemand hat diese Studie schließlich in Auftrag gegeben.

Woraus sich für mich zwei Schlußfolgerungen ergeben:

1. Der ohnehin schon absolut unzureichende Regelsatz soll tatsächlich gekürzt werden,

2. oder aber, diese Studie dient dem Zweck, die derzeitige Höhe des Regelsatzes zu Rechtfertigen und beizubehalten.

 

Diese Schlußfolgerungen lassen mir einfach keine Ruhe. Ich habe vorher gar nicht genau gewußt, wie viel Armut mittlerweile in diesem Land existiert. Jedes 4. Kind z. B. lebt mittlerweile in Armut. Und es werden mehr, leider.....

Und das in einem Land wie Deutschland.  

So ca. zeitgleich mit dieser depperten Studie begannen die Hetzkampagnen in den Medien gegen Hartz IV-Empfänger lauter zu werden. Vor allem die BLÖD-Zeitung - sorry, ich hab mich verschrieben, laß es aber mal so stehen - hehe - hat da ganz großes Theater gespielt.

Hartz IV-Empfänger "Schublade auf: Sozialschmarotzer, die allesamt in Saus und Braus auf Staatskosten leben :Schublade zu" und eh keine Lust haben zu arbeiten etc. etc. etc.

Hinzu kommt dieser Dumm-TV-Sender der seine Sozialfahnder auf die Jagd nach Sozialschmarotzern schickt - (Ist doch irgendwie erstaunlich, wenn man bedenkt, daß zig Banker ein Milliardenvermögen, Geld daß ihnen gar nicht gehört, verzockt haben, und momentan auch absehbar ist, daß selbst das "Rettungspaket" im Nirvana verpuffen wird - und auf der anderen Seite müssen sich Hartz IV-Empfänger zum gläsernen Menschen machen lassen, und alles, wirklich ALLES - bis ins Intimste - preis geben. Das was da so - mir nichts, Dir nichts - verzockt wurde, macht ein Vielfaches dessen aus, was pro Jahr für Bedürftige ausgegeben wird. Wo sind da die lauten Rufe nach Sozialschmarotzern??? Oder die Fahnder, welche im Auftrag und zum Schutz des Steuerzahlers den gierigen Bankern auf die Finger schauen???)

 

Hier hab ich noch etwas Interessantes für alle die glauben, daß Hartzer immer noch zu viel Geld zum (Über-)Leben haben:

http://www.tacheles-sozialhilfe.de/aktuelles/2006/hartz_iv_kinder_regelsaetze.html

Die Ernährungsausgaben pro Tag, die im Regelsatz enthalten sind, betragen 4,23 Euro. 0,88 Euro sind fürs Frühstück gedacht, je 1,67 Euro für Mittag- und Abendessen. Die verbleibenden 21 Cent täglich kann man eigenverantwortlich verprassen, z.B. für Kaffee und Kuchen. Bei einer Umfrage schätzten über 400 Befragte, dass 8,24 Euro pro Tag für Essen und Trinken im Regelsatz enthalten sind, etwa doppelt so viel. Für Kinder und Jugendliche sind es sogar nur läppische 2,11 Euro.

 

Mir steht jedesmal der Angstschweiß auf der Stirn wenn´s an unsere gemeinsamen Mahlzeiten geht: ich kann meine Jungs einfach nicht maßregeln. Obwohl ich in Gedanken schon dabei bin: "Jungs esst nicht so viel - es muß noch was übrig bleiben für morgen", oder ähnliches.

In solchen Momenten fällt es sogar mir schwer, zuversichtlich in die Zukunft zu blicken.

 

Ob mit oder ohne Hartz IV: laßt es euch trotzdem gut gehen!!!

 
Diesen Artikel bookmarken?

0 Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist:
http://www.derwesten.de/services/trackbacks/blogs/6009554/create

0 Kommentar