Das aktuelle Wetter NRW 23°C

Bio-Lametta

 

Lametta in silber, Lametta in rot, Lametta gibt es schon in vielen Farben. Aber kennt ihr schon das Bio-Lametta? Nein? Ich bis vor ein paar Jahren auch nicht.

 

Wie jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit wurden auch damals wieder die Tannenbäume für unser Mehrfamilienhaus gekauft. Einer für Oma und Opa, einer für meine Eltern und einer für meine kleine Familie. Für drei Bäume bekommt man schon einmal gerne einen Rabatt ;-)

 

Da wir besonders schöne Bäume haben wollten, gingen wir ca. 3 Wochen vor Weihnachten los und erstanden wirklich wunderschöne Nordmann-Tannen. Ins Haus holen wollten wir sie dann aber nicht, weil sie durch die Wärme zu schnell austrocknen würden. Also legten wir sie in den Garten am Rande der Wiese ab.

 

Am Abend vor Heilig Abend wurden die Bäume dann zum Einstielen in die Waschküche geholt. Das Netz blieb drum, der Stamm wurde angespitzt, in den Christbaumstände gesteckt und hin und her bewegt, damit er auch ja gerade steht. Bei dieser Bewegung lösten sich plötzlich kleine längliche Gegenstände aus dem Baum und fielen zu Boden. Was war das........die kleinen Gegenstände bewegten sich!!! Sie wanden sich wie.......Wüüüüürmer, so groß wie kleine Regenwürmer!!!! Waren es Regenwürmer? Keine Ahnung!

 

Unsere kräftigen Männer stampften die Bäume mehrmals auf den Boden, damit die restlichen Würmer auch abfallen. Sie hatten sich wohl auf der Wiese einen gemütlichen, warmen Unterschlupf gesucht und hatten unsere Bäume befallen. Wir wussten gar nicht, dass wir sooooo viele Regenwürmer im Garten hatten, da muss „ein Nest“ gewesen sein ;-)

 

Da die Würmer aber farblich dem Baum angepasst waren, konnten wir nicht jeden einzelnen Wurm absammeln, sie waren zu gut getarnt. Und auch mit dem Aufstampfen fielen sie nicht alle herunter. Die Netze konnten wir auch noch nicht abmachen, da wir die Bäume sonst nicht mehr durch die Türe bekommen hätten, sie waren gut 2,20 m groß und dementsprechend breit.

 

Also haben wir uns gedacht. Wir stellen die Bäume in die Wohnung, legen einen Müllbeutel unten drunter und am nächsten Morgen würden wir die Würmer einsammeln und wieder nach draußen bringen......dachten wir!

 

Gesagt, getan. Am nächsten Morgen war der Müllbeutel übersät mit Würmern, aber nach draußen bringen lohnte sich nicht mehr, sie waren vertrocknet. Wir sammelten sie mit dem Müllbeutel ein und entsorgten sie und die gesamte Weihnachtszeit über hörten wir immer wieder ein „Tock.....Tock.....Tock.....“, wenn wieder ein vertrockneter Wurm auf den Boden gefallen ist. Wären die Würmer farbig gewesen, hätten sie schön als Lametta fungieren können ;-), umweltfreundliches Bio-Lametta ;-)

 

Seitdem werden die Bäume so gelagert, dass die Würmer sich eine andere Behausung suchen müssen!

 

 
Diesen Artikel bookmarken?

0 Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist:
http://www.derwesten.de/services/trackbacks/blogs/6021271/create

0 Kommentar