Nein, gemütlich ist das hier noch nicht. Der Wind zieht und pfeift durchs Wohnzimmer und wir müssen uns schon anstrengen, um ein freundliches Gesicht für die Kamera zu machen. Es ist 1. Advent und am Pölleken in Kleve-Wardhausen herrscht zurzeit wirklich weihnachtliche Arbeitsruh'. Das schlechte Wetter, der Schnee und der Regen, haben uns die vergangenen zwei Wochen verhagelt. Aber wir lassen uns noch nicht die Laune verderben und feiern ein bisschen im Eisregen den Beginn der Weihnachtszeit. Mit Müh und Not hält das erste Kerzchen dem Westwind stand. Aber die Lebkuchenherzen, die schmecken auch im Rohbau.
Weihnachten in Wardhausen wird sicherlich schön. Das kleine Dörfchen am Spoykanal gibt sich redlich Mühe, um für Stimmung zu sorgen. Das monumentale Schleusenwerk, direkt hinter unserer Straße gelegen, wurde schon mit Weihnachtsbäumen geschmückt und die Nachbarn vom Pölleken haben ihre Fenster mit Lichterketten dekoriert. Tja, nur wir müssen noch ein Jährchen warten. Mit Lichterkette am blanken Porothonstein ist noch nichts.
Aber morgen soll es ja schon weiter gehen. Unser Bauträger hat zugesagt, dass am Montag der Dachstuhl montiert wird – wenn das Wetter denn mitspielt. Wir warten da – Advent, Advent – lieber mal ab. Wenn alles gut geht, machen wir am Dienstag oder Mittwoch ein kleines Richtfest. Mit Erstaunen mussten wir von unseren Bauarbeitern aber hören, dass mittlerweile selbst beim Richtfest kein Alkohol am Bau mehr im Spiel ist. Irgendwie schade. So ein Schnäpschen gehört doch auch irgendwie dazu.
In unserem Wohnzimmer steht kein Wasser mehr. Am Freitagmorgen habe ich eine gute Stunde lang Wasser aus den Räumen gefegt. Durch den Schnee der vergangenen Tage hatte sich viel Schnee auf dem Beton angesammelt und bevor uns die Feuchtigkeit nach dem Einzug aus allen Poren quillt, ging der Schneematsch eimerweise aus dem Hauseingangsloch.
So langsam haben die Kinder kalte Füße. Die Kerze des Adventskranzes hält sich wacker, die Lebkuchen sind aufgefuttert. So ganz so schlecht, war der 1. Advent im Rohbau dann auch wieder nicht.





0 Kommentar