Das aktuelle Wetter NRW 10°C
Lexus

Toyota macht mit Lexus GS deutschen Luxusmarken Konkurrenz

16.06.2012 | 08:45 Uhr
Der Lexus möchte endlich auf große Erfolgsfahrt gehen und mit der Konkurrenz gleichziehen.

Der Lexus konnte sich in Deutschland noch nicht gegen die großen Konkurrenten BMW, Mercedes und Audi durchsetzen. Das neue Luxus-Modell GS lässt kaum einen Wunsch unerfüllt und das zum vergleichsweise niedrigen Preis. Gut möglich, dass dem Lexus damit der Durchbruch gelingt.

Lexus klingt nach Luxus. Und der ist überall gefragt, auch im Auto. Doch der Lexus, die feine Tochter von Toyota , fand in Deutschland bisher nicht die Beachtung wie etwa auf dem amerikanischen oder chinesischen Markt. Das soll sich ändern.

Das Nobel-Modell GS will in der vierten Neuauflage endlich erfolgreich Jagd auf Mercedes , BMW und Audi machen. Im Preis hat der Lexus den Dreikampf schon fast gewonnen. Zwischen 45 000 und 70 500 Euro ist der 4,85 Meter Nobeldampfer zu haben, der bis zu 250 km/h auf die Straße bringt und in knapp sechs Sekunden Tempo 100 erreicht. Auf Wunsch mit 209 oder 354 PS oder auch sauberer Hybrid-Technik. „5,9 Liter“ gibt das Unternehmen als durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch auf 100 Kilometern an. Das ist natürlich geflunkert. Das wahre Wert liegt bei flotten Touren deutlich über 10 Litern, was für einen Zweitonner, vollgepumpt mit Luxus, durchaus ein beachtlicher Wert ist. „22 Prozent“ weniger, rechnen die Japaner vor, schlucke ihr Saubermann in Zukunft.

Luxus in jedem Detail

Der Wagen fährt sich himmlisch – mit einem Navi-Bildschirm in einer bisher unbekannten Super-Größe. Elektrisch verstellbares Lenkrad, Rückfahrkamera, 17 Lautsprecher für den Wohlklang, mitlenkende Hinterräder für mehr Fahrstabilität und kürzerer Bremsweg: ein GS zum Staunen.

Bis ins kleinste Details. Die Luft zum Atmen etwa sei „durch Nano-Technologie“ im geschlossenen Auto nun „klarer und frischer“. Auch das Gesicht wurde aufgehübscht, sieht jetzt frecher aus. Durch die breite Spur wirkt der Lexus elegant und langgesteckt. Was noch mehr Bedeutung hat: Der Kofferraum der Hybridversion, bisher durch die Batterien arg beengt wuchs um mehr als das Doppelte.

Bleibt ein kleiner Schönheitsfleck. In Deutschland gibt es nur 31 Lexus-Händler.

Video
Der neue Lexus IS 250 C vereint Komfort und Hightech miteinander.

Wolfgang Ibel

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Darf ich wegen eines Einsatzfahrzeugs bei Rot fahren?
Verkehr
Die Situation kennt wohl jeder: Von hinten nähert sich ein Polizei- oder Rettungsfahrzeug mit Blaulicht, und man steht mit seinem Fahrzeug direkt vor...
Porsche ruft alle 918 Spyder in die Werkstatt
Auto
Porsche ruft weltweit bereits ausgelieferte Supersportwagen 918 Spyder vorsorglich in die Werkstatt zurück. Weltweit handelt es sich um mehrere...
Vorsicht: Parkdauer von Fahrrädern nicht begrenzt
Verkehr
Kein Sattel, kaputter Reifen und verrosteter Lenker: So ein abgestelltes Fahrrad haben sicher viele schon einmal gesehen. Häufig greift irgendwann die...
Test: Jeder sechste Kindersitz ist mangelhaft
Verkehr
Jeder sechste Kindersitz zeigt laut einer Stichprobe erhebliche Mängel. So sind 4 von 23 Modellen bei einem Crashtest des ADAC und der Stiftung...
Masche oder Mehrwert: Sondermodelle versprechen Vorteile
Auto
In Deutschland werden derzeit über 3000 unterschiedliche Fahrzeugtypen angeboten. Dazu zählen Modelle, Karosserieformen und Motorenarten, wie das...
article
6765639
Toyota macht mit Lexus GS deutschen Luxusmarken Konkurrenz
Toyota macht mit Lexus GS deutschen Luxusmarken Konkurrenz
$description$
http://www.derwesten.de/auto/toyota-macht-mit-lexus-gs-deutschen-luxusmarken-konkurrenz-id6765639.html
2012-06-16 08:45
Lexus,GS,Luxus,Toyota,deutscher Markt,BMW,Audi,Mercedes
Auto