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Seat Ibiza Fahrbericht - Klassiker im neuen Look

31.10.2012 | 16:50 Uhr

Essen. Der spanische Automobilhersteller Seat verpasst seinem Klassiker-Modell Ibiza einen neuen Look. Der hier getestete Seat Ibiza 1.2 TSI ist nur einer von insgesamt sieben Benzinmodellen und fünf Dieselvarianten.

Das sportliche Äußere haben die Designer nicht grundlegend verändert. Generell wirkt der Seat Ibiza 1.2 TSI wie seine Vorgänger dezent, aber nicht langweilig. Die neuen Scheinwerfer und eine Blechfalte in der Mitte der Motorhaube vermitteln ein etwas breiteres und robusteres Auftreten. Ansonsten gibt es bei der getesteten Version keine wirklich auffallenden Änderungen. Die hat der Ibiza auch nicht nötig. Die Vorgängermodelle sind allesamt gut verarbeitet und haben einen hohen Wiedererkennungswert in der Kleinwagenklasse.

Gleiches gilt für den Innenraum. Auch hier haben die Designer lediglich leichte Modifizierungen vorgenommen. Das Armaturenbrett ist klar und übersichtlich aufgebaut. Die Sitze sind komfortabel. Das Handschuhfach besitzt ein Ladevolumen von elf Litern und fällt somit größer aus als bei den älteren Modellen. Leider haben die Entwickler diese Vergrößerung nicht auf den Fond des getesteten Seat Ibiza 1.2 TSI übertragen. Das etwas mehr als vier Meter lange Fahrzeug besitzt zwar drei Sitzplätze. Diese aber komplett zu besetzen wirkt einer entspannten Fahrt eher entgegen. Die Bedienung der Audioanlage verlagert sich unter den Blinkerhebel, was doch etwas gewöhnungsbedürftig ist.

Das Leistungsspektrum der Motorenpalette reicht von 60 bis 150 PS. Der getestete Seat Ibiza 1.2 TSI besitzt einen Vierzylinder-Turbo-Benzinmotor mit guten 105 PS und einem maximalen Drehmoment von 175 Newtonmetern. Von null auf Tempo 100 schafft es der Kleinwagen in ungefähr zehn Sekunden und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 190 Stundenkilometern. Beim Anfahren schwächelt der Seat Ibiza 1.2 TSI leicht, kommt dann aber zügig in die Gänge. Die Motorengeräusche sind bei gemächlicher Fahrt nicht nennenswert aufdringlich und das Fünfgang-Schaltgetriebe verrichtet zuverlässig seine Arbeit. Ab einer Geschwindigkeit von mehr als 120 Stundenkilometern wäre ein zusätzlicher sechster Gang aber hilfreich, die Motorengeräusche werden dann doch etwas lauter. Die Lenkung ist präzise und die Bremsleistung sehr gut. Die Federung vermittelt ein angenehmes Fahrgefühl.

Die Spanier haben ihr Parademodell verfeinert, aber nicht von Grund auf saniert. Ab 15.650 Euro ist der Seat Ibiza 1.2 TSI im Handel erhältlich.

sw

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Kommentare
01.11.2012
12:56
Seat Ibiza Fahrbericht - Klassiker im neuen Look
von SuperSilvie | #2

Ein Seat Ibiza Fahrbericht hat doch meist immer das gleiche Ergebnis....gutes Auto für anständigen Preis.

01.11.2012
12:54
Seat Ibiza Fahrbericht - Klassiker im neuen Look
von freakboy765 | #1

Ein hübscher Wagen. Der Seat Ibiza Fahrbericht lässt das Modell nicht schlecht abschneiden.

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