Das aktuelle Wetter NRW 13°C
Fahrbericht

Opel Mokka Fahrbericht - Geschmeidiges Mini-SUV

12.09.2012 | 16:13 Uhr

Essen. Im Oktober 2012 startet der Opel Mokka auf dem deutschen Automarkt. Schon der Prototyp des kleinen SUV deutet im Praxistest an, dass das Serienmodell ein voller Erfolg werden könnte. Der Opel Mokka Fahrbericht verrät mehr.

Mit der Markteinführung des Opel Mokka 2012 postiert sich erstmals ein deutscher Hersteller im Segment der subkompakten SUVs. Doch gleich beim ersten Anblick des Prototyps fällt einem auf: So klein ist der Neue von Opel gar nicht. Mit 4,28 Meter Länge hat der Opel Mokka eigentlich nicht die typischen Maße, die im Kleinwagensegment vorherrschen. Er ist nur etwas kürzer als die größeren SUVs, wie etwa der VW Tiguan oder der Hyundai ix35. Das spiegelt sich auch in dem verhältnismäßig geräumigen Innenraum aus: Bein- und Kopffreiheit sind bei diesem kleinen Geländewagen ausreichend gegeben. Um gleich beim Interieur zu bleiben: Die vielen Knöpfe der Mittelkonsole könnten durchaus mehr Ordnung vertragen. Ansonsten finden Autofahrer ein schlichtes, zweckmäßiges Cockpit vor.

Folgende Motorisierungen bietet Opel für sein Mini-SUV an: Zum Einstieg gibt es einen 1,6-Liter-Benziner mit vier Zylindern und 115 PS. Diesem gesellt sich ein 1,4-Liter-Turbo mit 140 PS hinzu und auch einen 1,7-Liter-Dieselmotor hat der Autohersteller aus Rüsselsheim im Angebot. Für den Praxistest steht ein Prototyp mit dem 140-PS-Benziner zur Verfügung.

Bei der Testfahrt zeigt der Opel Mokka sein ganzes Können: Die Fahrwerkabstimmung ist solide, die Wank-Neigung ist in schnell gefahrenen Kurven zurückhaltend - hier kommt die sportliche Seite des Mini-SUV zur Geltung. Insgesamt wirkt der Testwagen souverän und ermöglicht eine sehr angenehme Fahrt. Auch auf langsameren, ruhigeren Streckenabschnitten federt der Opel Mokka, der mit 18-Zöller ausgestattet ist, durchaus komfortabel. Der Geräuschpegel bleibt zudem auch auf vollen Touren überraschend niedrig. Hier haben die Opel-Ingenieure gute Arbeit geleistet. Was im Test gut funktioniert: Im Normalbetrieb fährt das Mini-SUV mit Frontantrieb, doch bei glatter Fahrbahn leitet eine Lamellenkupplung bis zu 50 Prozent der Antriebskraft auch an die hinteren Räder.

Fazit: Der kleine Geländewagen eignet sich sowohl für Stadtfahrten als auch für Ausflüge in die Ferne. Dazu motivieren vor allem auch die von der Aktion Gesunder Rücken zertifizierten Vordersitze. Fünf ausgewachsene Personen dürfen es sich im neuen SUV von Opel gemütlich machen. Das Kofferraumvolumen des Opel Mokka liegt bei umgelegter Rückbank übrigens bei 1.372 Litern - ein passabler Wert, gemessen an der Länge des Fahrzeuges. Der Basispreis des Opel Mokka liegt bei 18.990 Euro.

sw

Facebook
Kommentare
19.10.2012
13:22
Opel Mokka Fahrbericht - Geschmeidiges Mini-SUV
von illo23456789 | #5

Jetzt bin ich den Opel Mokka endlich mal persönlich Probe gefahren und ich muss sagen, dass das Auto wirklich angenehm läuft. Immer lieber selber testen als sich auf Internetaussagen zu verlassen. Wer weiß, ob die nicht Prämien bekommen.......

12.10.2012
11:20
Opel Mokka Fahrbericht - Geschmeidiges Mini-SUV
von illo23456789 | #4

Einfach im Internet nachschauen. Da findet man bestimmt noch nen Opel Mokka Test. Hunderte wahrscheinlich

12.10.2012
11:16
Opel Mokka Fahrbericht - Geschmeidiges Mini-SUV
von freakboy765 | #3

Weiß jemand wo man noch einen Opel Mokka Test nachlesen kann?

04.10.2012
10:28
Opel Mokka Fahrbericht - Geschmeidiges Mini-SUV
von illo23456789 | #2

Mich würden bei dem Opel Mokka mal die Vordersitze interessieren. Hab selten gehört, dass diese sogar ein Zertifikat erhalten können. Meinem Rücken würden solche Sitze bestimmt Gut tun........kann man die nachträglich einbauen lasse?

28.09.2012
14:35
Opel Mokka Fahrbericht - Geschmeidiges Mini-SUV
von Robert_K | #1

Das täte mich aber jetzt schonmal interessieren, wie die Knöpfe auf der Konsole vom Opel Mokka angeordnet sind.. Finde da leider keine Bilder zu, hat jemand was Näheres auf Lager?

Umfrage
Die Lokführer der Deutschen Bahn streiken. Es geht um Lohnerhöhung und kürzere Arbeitszeit. Haben Sie Verständnis?

Die Lokführer der Deutschen Bahn streiken. Es geht um Lohnerhöhung und kürzere Arbeitszeit. Haben Sie Verständnis?

 
Fotos und Videos
Tausende beim Color Run
Bildgalerie
Flughafen Essen-Mülheim
Anke Engelke und Co. unterhalten bestens
Bildgalerie
Zeltfestival Ruhr
Aus dem Ressort
David Brown Speedback: Zurück in die Zukunft
Auto
Die Sixties sind noch nicht vorbei. Zumindest nicht für David Brown. Der Millionär hat seinen Traumwagen im Geist von gestern mit neuer Technik gebaut und verkauft ihn an Gleichgesinnte und James-Bond-Fans. Denn sein Speedback erinnert an den DB5.
Lexus NX: Böse Miene zum guten Spiel
Auto
Er sieht aus, als würde er zum Frühstück Kleinwagen verspeisen und das CO2 in Kilopaketen aus dem Auspuff werfen. Doch der Lexus NX macht nur böse Miene zum guten Spiel. Denn im Grunde seines Herzens ist der japanische Kompaktkraxler ein Grüner.
Cadillac Escalade: Big ist doch beautiful
Auto
Natürlich ist der Cadillac Escalade für europäische Verhältnisse zu groß, zu üppig motorisiert und irgendwie aus der Zeit gefallen. Doch gerade das macht den Reiz dieses Riesen aus.
Mercedes V-Klasse: Ein Van für Muttis, Monteure und Manager
Auto
Der Top-Manager fährt S-Klasse, der Monteur einen Citan und die Mutti vielleicht ein T-Modell der C-Klasse. Doch jetzt bringt Mercedes ein Auto, das so vielseitig ist, dass sich jeder Kunde darin wiederfinden kann: die neue V-Klasse.
Audi A3 Clubsport Quattro Concept: Der Wahnsinnige vom Wörthersee
Auto
Geht's noch? Audi hat eine Limousine aus der Kompaktklasse auf 525 PS aufgerüstet. Zwar bleibt der A3 Clubsport Quattro Concept fürs GTI-Treffen ein Einzelstück. Doch ganz ohne Relevanz ist der Wahnsinnige vom Wörthersee nicht, sagen die Bayern.