Das aktuelle Wetter NRW 14°C
Fahrbericht

Honda Insight Exclusive 1.3 Test – Der Spritsparer

30.10.2012 | 17:19 Uhr

Essen. Die Autoentwicklung bewegt sich immer mehr Richtung Verbrauchsreduzierung und effizientem Design. Der Honda Insight Exclusive 1.3 des japanischen Herstellers ist da keine Ausnahme. Beim Test zeigt sich, ob die Entwickler auf dem richtigen Weg sind.

Die äußere Form des Honda Insight Exclusive 1.3 überrascht mit leichten, aber markanten Veränderungen. Der neue Grill und die kantig gestaltete Karosserie geben dem Honda Insight Exclusive 1.3 ein knackiges Aussehen. Die breiten Rückleuchten in Kombination mit dem schlankeren Heckspoiler verleihen dem getesteten Honda Insight Exclusive 1.3 ein sportliches und windschnittiges Design.

Anstatt auf Hartkunststoff zu setzen, verbauen die Designer im Innenraum hochwertige Materialien wie Chrom und Holz. Das Cockpit wirkt wie aus einem Raumschiff, ist aber weder unübersichtlich noch schwer zu bedienen. Alle Elemente sind einfach zu erreichen und an ihrem richtigen Platz. Die straffen Sitze bieten einen sicheren Halt und ermöglichen eine bequeme Autofahrt. Der sportliche Look des Exterieurs setzt sich nahtlos im Innenraum fort. Wer besonderen Wert auf sparsames Fahren legt, wird von den Funktionen auf dem Display, zum Beispiel durch ein simuliertes Blumenwachstum, auf die Ökobilanz hingewiesen. Das Anzeigen der getätigten Touren soll den Fahrer darauf hinweisen, mit welchem Verbrauch er unterwegs ist und ihn so zum sparsamen Fahren animieren. Der Fond des Testfahrzeugs ist leider etwas klein ausgefallen, denn mit circa 1,40 Metern Höhe ist der Honda Insight Exclusive 1.3 relativ flach. Dies hat für den Fahrer eine eingeschränkte Sicht durch die niedrige Heckscheibe zur Folge.

Angetrieben wird der Wagen von zwei Motoren, einem Elektro- und einem Benzinmotor. Zusammen leisten sie 102 PS und erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von 182 Stundenkilometern. Die Beschleunigung auf Tempo 100 ist in ungefähr 12 Sekunden zu schaffen. Die Start-Stopp-Funktion schaltet den Motor bei Stillstand ab und senkt so den Spritverbrauch und die Emissionswerte. Der vom Hersteller angegebene Verbrauch von 4,4 Litern auf 100 Kilometern ist durchaus realistisch. Im Test sind es nicht viel mehr als fünf Liter. Die harte Federung macht die Fahrt leider zum Teil etwas ungemütlich.

Wer auf ein innovatives und umweltschonendes Fahrzeug Wert legt, der sollte den Honda Insight Exclusive 1.3 in Betracht ziehen. Der Basispreis des Kompaktklassewagens liegt bei 23.960 Euro.

sw

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Ford S-Max: Familienkutsche mit Fun-Faktor
Auto
Als Familienvater hat man es nicht leicht. Vor allem, wenn es ums Auto geht: Die Lebensumstände erfordern einen Kombi, fürs Ego sehnt man sich nach...
BMW 2er Gran Tourer: Raum für Neues
Auto
33 000 Verkäufe in nicht mal einem halben Jahr und 75 Prozent Neukunden - der Erfolg des Active Tourer hat BMW auf den Geschmack gebracht. Deshalb...
Mercedes-Maybach S 600: Aber bitte mit Sahne
Auto
Manager, Magnaten und Monarchen aufgepasst: Ihr bekommt einen neuen Dienstwagen. Zwei Jahre nach dem Ende von Maybach 57 und 62 bringt Daimler den...
Subaru Outback: Fürs kleine Abenteuer zwischendurch
Auto
Bei uns fährt Subaru zwar weitgehend unter dem Radar und ist seit Jahren in der Nische der Feld-, Wald- und Wiesenautos gefangen. Doch weltweit sind...
Renault Espace: Spaceshuttle im Tiefflug
Auto
Die NASA will noch einmal zum Mond, Tesla-Chef Elon Musk träumt von Flügen zum Mars, auch Renault hat wieder Lust an der Raumfahrt. Nach 13 Jahren...
Fotos und Videos
7245690
Honda Insight Exclusive 1.3 Test – Der Spritsparer
Honda Insight Exclusive 1.3 Test – Der Spritsparer
$description$
http://www.derwesten.de/auto/testberichte/honda-insight-exclusive-1-3-test-der-spritsparer-id7245690.html
2012-10-30 17:19
nicht definiert
Testberichte