Das aktuelle Wetter NRW 5°C
Fahrbericht

Honda Insight Exclusive 1.3 Test – Der Spritsparer

30.10.2012 | 17:19 Uhr

Essen. Die Autoentwicklung bewegt sich immer mehr Richtung Verbrauchsreduzierung und effizientem Design. Der Honda Insight Exclusive 1.3 des japanischen Herstellers ist da keine Ausnahme. Beim Test zeigt sich, ob die Entwickler auf dem richtigen Weg sind.

Die äußere Form des Honda Insight Exclusive 1.3 überrascht mit leichten, aber markanten Veränderungen. Der neue Grill und die kantig gestaltete Karosserie geben dem Honda Insight Exclusive 1.3 ein knackiges Aussehen. Die breiten Rückleuchten in Kombination mit dem schlankeren Heckspoiler verleihen dem getesteten Honda Insight Exclusive 1.3 ein sportliches und windschnittiges Design.

Anstatt auf Hartkunststoff zu setzen, verbauen die Designer im Innenraum hochwertige Materialien wie Chrom und Holz. Das Cockpit wirkt wie aus einem Raumschiff, ist aber weder unübersichtlich noch schwer zu bedienen. Alle Elemente sind einfach zu erreichen und an ihrem richtigen Platz. Die straffen Sitze bieten einen sicheren Halt und ermöglichen eine bequeme Autofahrt. Der sportliche Look des Exterieurs setzt sich nahtlos im Innenraum fort. Wer besonderen Wert auf sparsames Fahren legt, wird von den Funktionen auf dem Display, zum Beispiel durch ein simuliertes Blumenwachstum, auf die Ökobilanz hingewiesen. Das Anzeigen der getätigten Touren soll den Fahrer darauf hinweisen, mit welchem Verbrauch er unterwegs ist und ihn so zum sparsamen Fahren animieren. Der Fond des Testfahrzeugs ist leider etwas klein ausgefallen, denn mit circa 1,40 Metern Höhe ist der Honda Insight Exclusive 1.3 relativ flach. Dies hat für den Fahrer eine eingeschränkte Sicht durch die niedrige Heckscheibe zur Folge.

Angetrieben wird der Wagen von zwei Motoren, einem Elektro- und einem Benzinmotor. Zusammen leisten sie 102 PS und erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von 182 Stundenkilometern. Die Beschleunigung auf Tempo 100 ist in ungefähr 12 Sekunden zu schaffen. Die Start-Stopp-Funktion schaltet den Motor bei Stillstand ab und senkt so den Spritverbrauch und die Emissionswerte. Der vom Hersteller angegebene Verbrauch von 4,4 Litern auf 100 Kilometern ist durchaus realistisch. Im Test sind es nicht viel mehr als fünf Liter. Die harte Federung macht die Fahrt leider zum Teil etwas ungemütlich.

Wer auf ein innovatives und umweltschonendes Fahrzeug Wert legt, der sollte den Honda Insight Exclusive 1.3 in Betracht ziehen. Der Basispreis des Kompaktklassewagens liegt bei 23.960 Euro.

sw

Facebook
Kommentare
Umfrage
BVB-Star Marco Reus ist jahrelang ohne Führerschein gefahren. Mit seinem Strafbefehl von 540.000 Euro vermeidet er eine Vorstrafe. Was halten Sie von dem Vorgang?

BVB-Star Marco Reus ist jahrelang ohne Führerschein gefahren. Mit seinem Strafbefehl von 540.000 Euro vermeidet er eine Vorstrafe. Was halten Sie von dem Vorgang?

 
Fotos und Videos
Bochum aus der Luft
Bildgalerie
Weihnachtsmarkt
"Ich habe Menschen enttäuscht"
Bildgalerie
Edathy
Aus dem Ressort
Ford Mondeo: Auch schon da?
Auto
Er kommt spät, aber gewaltig: Zwei Jahre nach der Zeit bringt Ford den neuen Mondeo und will damit in der Mittelklasse nach vorne fahren. Trotz der...
Toyota Mirai: Bote einer neuen Zeit
Auto
Batterie war gestern. Wenn es nach Toyota geht, fährt das Elektroauto der Zukunft mit einer Brennstoffzelle. Für den großen Durchbruch ist die Technik...
Opel Corsa: Die erwachsene Alternative zum Adam
Auto
Der jugendliche Adam ist ein Erfolgsmodell. Er hat Opel aus dem Imagetief geholt. Doch die großen Stückzahlen unter den kleinen Autos muss der Corsa...
Mercedes-AMG GT-S: Showdown im Schwabenland
Auto
Bisher waren die Rollen in Stuttgart klar verteilt: Aus Zuffenhausen kommen die Sportwagen und aus Sindelfingen die Luxusklasse. Doch nachdem es der...
BMW M4 - Die moderne Muskel-Maschine
Auto
Die Moderne hat beim legendären BMW M3 Einzug gehalten. Erstens heißt das Coupé jetzt M4, zweitens büßt es seinen famosen V8 ein. Aber auch der...