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Ford Mondeo Turnier Fahrbericht - Der letzte seiner Art

12.11.2012 | 16:35 Uhr

Essen. Der Ford Mondeo Turnier ist kein Lifestyle-Auto. Das möchte er auch gar nicht sein. Dafür will der Kombi mit seinen inneren Werten überzeugen: einem vernünftigen Motor und ganz viel Platz. Im Test wurde die Dieselvariante 2.2 TDCi unter die Lupe genommen.

Eine Schönheit ist der Ford Mondeo Turnier 2.2 TDCi nicht. Im Vergleich zu den Kombimodellen der Konkurrenz – den Avant-, Sports Tourer- und neuerdings Shooting Brake-Modellen – wirkt er viel weniger dynamisch und modern. Fast schon etwas bieder kommt der 4,83 Meter lange und 1,89 Meter breite Kombi mit seinen nüchternen Fahrzeuglinien daher. Sportlichkeit kann der Ford Mondeo Turnier damit jedenfalls nicht vermitteln. Bei ihm zählen die inneren Werte.

Und da kann der Ford Mondeo Turnier 2.2 TDCi ordentlich punkten: Der Kombi mit den enormen Abmessungen überzeugt mit einem Kofferraumvolumen von 549 Litern, das durch das Umklappen der Rücksitze auf 1.745 Liter erweiterbar ist. Im Vergleich dazu schwächelt der Audi A4 Avant mit maximal 1.430 Litern. Der Ford Mondeo Turnier kann zwar optisch nicht mit der dynamischen Konkurrenz mithalten, doch was den eigentlichen Kombi-Zweck von Geräumigkeit angeht, scheint er, zu den letzten seiner Art zu gehören. Lediglich der VW Passat Variant und der Skoda Superb Combi können, was die Transportmöglichkeiten betrifft, in etwa mit dem geräumigen Ford mithalten.

Der Innenraum des Testfahrzeugs wirkt ähnlich unmodern wie das Exterieur. Viel zu viele Knöpfe und Schalter machen das Armaturenbrett unübersichtlich. Aber auch hier gilt: Der Ford Mondeo Turnier 2.2 TDCi will keine Schönheit sein, sondern mit Leistung überzeugen. Unter der Motorhaube der gestesteten Modellversion sitzt ein 2,2-Liter-Vierzylinder-Dieselmotor mit 200 PS, der leistungstechnisch mit einem Sechszylinder-Motor mithalten kann, nur nicht so ruhig dreht. Insbesondere außerhalb von Städten kommt die Leistung des Ford Mondeo Turnier 2.2 TDCi voll zur Geltung. Innerstädtisch punktet er zwar auch mit seiner direkten Lenkung und der exakten Schaltung, doch die Parkplatzsuche gestaltet sich mit dem übergroßen Testfahrzeug mehr als schwierig.

Mit einem Normverbrauch von rund sechs Litern und einem günstigen Basispreis von 24.950 Euro für den Einstiegsbenziner ist der Ford Mondeo Turnier eine gute Wahl für Menschen mit großem Platzbedarf, die keinen Wert auf eine moderne Fahrzeugoptik legen. Der getestete Top-Diesel 2.2 TDCi ist ab 34.500 Euro erhältlich.

sw

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