Das aktuelle Wetter NRW 5°C
Fahrbericht

Fiat Panda Twinair - Sparsam fahren?

24.10.2012 | 13:41 Uhr

Essen. Die Italiener sind für schnittige Sportwagen bekannt. Der Fiat Panda Twinair tanzt da etwas aus der Reihe. Dieser Kleinwagen macht nicht durch hohes Tempo oder auffallendes Design auf sich aufmerksam. Bei der Testfahrt zeigt sich der Italiener von seiner entspannten Seite.

3,65 Meter ist die getestete Version des Fiat Panda Twinair lang. Sein Erscheinungsbild ist nicht aufdringlich, aberdennoch ein Hingucker. Schöne breite Scheinwerfer und ein generell rundes Auftreten machen den Wagen zu einem gelungenen Vertreter der Kleinwagen-Klasse. Die Veränderungen zu seinen Vorgängermodellen sind zwar marginal, fallen aber trotzdem positiv auf.

Der Innenraum präsentiert sich ebenfalls in einer aufgemöbelten Version. Die Verarbeitung der einzelnen Elemente istwesentlich sorgfältiger und hochwertiger als es von den anderen Modellen bekannt ist. Vier Insassen sollen im  Fiat Panda Twinair Platz finden. Leider sind die vorderen Sitze recht klein geraten, das macht die Testfahrt etwas anstrengend. Längere Touren könnten bei großen Personen durchaus zu Rückenschmerzen führen. Beim Lenkrad haben die Ingenieure von Fiat leider keine axiale Verstellung als Funktion mit eingebaut. Das führt bei längeren Fahrten zu unangenehmen Berührungen von Knie und Mittelkonsole, da für eine optimale Lenkradposition der Sitz sehr weit nach vorne gestellt werden muss. Ansonsten ist der Innenraum des Fiat Panda Twinair ordentlich verarbeitet und kann bei umgeklapptem Rücksitz mit einem Ladevolumen von immerhin 850 Litern punkten.

Das Fahrwerk des getesteten Fahrzeugs sorgt für ein leises und ungestörtes Fahrgefühl. Ab etwa Tempo 130 kommt es dann aber zu sehr lauten Windgeräuschen. Bei einer längeren Autobahntour ist das für die Insassen ein lästiger Effekt. Die 85 PS des Zweizylinders beschleunigen den Fiat Panda Twinair in etwa 11 Sekunden auf Tempo 100 und ermöglichen eine Höchstgeschwindigkeit von 175 Stundenkilometern. Die Fünf-Gang-Handschaltung lässt sich leicht bedienen. Ab dem zweiten Gang die Übersetzung aber leider zu lang, was den ansonsten mittleren Spritverbrauch von ungefähr 6 Liter auf 100 Kilometer unnötig ansteigen lässt, da man häufig gezwungen ist, einen Gang runterzuschalten.

Der Fiat Panda Twinair ist insgesamt ein schickes, aber unspektakuläres Fahrzeug. Der Testwagen ist ab 12.890 Euro erhältlich. Leider verhindert die schlechte Gangübersetzung eine konsequent spritsparende Fahrweise. Wirklich sparsam ist der Kleinwagen nur bei gemütlicher Fahrt.

sw

Kommentare
29.10.2012
11:05
Fiat Panda Twinair - Sparsam fahren?
von SuperSilvie | #3

fiat panda twinair ist doch neu. aber hast schon recht ist irgendwie ziemlich öder......

26.10.2012
15:37
Fiat Panda Twinair - Sparsam fahren?
von Robert_K | #2

ach was soll denn der quatsch mit fiat panda die sollen sich mal was neues einfallen lassen.

26.10.2012
12:55
Schaltung
von thorstenmelchior | #1

Die hakelige Übersetzung ist mir schon öfter bei Fiat aufgefallen, bei meinem letzten (auch ein Fiat Panda) ist das am Ende richtig häßlich geworden. Tod auf Raten mit zahlreichen unschönen Situationen auf der Autobahn. Ich vermiss ihn aber trotzdem, meinen Heuler.

Funktionen
Aus dem Ressort
Mercedes G 500 4x4 hoch 2: Das Auto fürs Armageddon
Auto
Jetzt kommt's dicke: Während alle Welt gerade auf kleine Geländewagen schwört, bockt Mercedes die G-Klasse auf. Als 4x4 hoch 2 wird der G 500 zum...
Mazda MX-5: Im Osten geht die Sonne auf
Auto
Der Peugeot 308 CC kurz vor dem Aus und der VW Eos auf der internen Streichliste. Die Zeiten für offene Autos waren schon mal rosiger. Davon lässt...
Suzuki Vitara: Farbenfroh im Großstadt-Dschungel
Auto
Für gewöhnlich tragen die Autos von Suzuki ein dezentes Grau - vor allem im Innenraum. Doch wenn im Frühjahr der Vitara als Erfinder des...
BMW X6: Da schau her
Auto
Man kann mit dem BMW X6 über die Buckelpiste kraxeln. Aber gedacht ist die Kreuzung aus Coupé und Geländewagen für den Boulevard. Nachdem die erste...
Kia Sorento: Premium für Preisfüchse
Auto
Er ist das eigentliche Flaggschiff von Kia: Während die Mittelklasse-Limousine Optima bei uns nur eine Nebenrolle spielt, ist der Geländewagen Sorento...
Fotos und Videos
Trends beim 85. Auto-Salon
Bildgalerie
Genf
Sechs Jahre nach dem Einsturz
Bildgalerie
Kölner Stadtarchiv
7224643
Fiat Panda Twinair - Sparsam fahren?
Fiat Panda Twinair - Sparsam fahren?
$description$
http://www.derwesten.de/auto/testberichte/fiat-panda-twinair-sparsam-fahren-id7224643.html
2012-10-24 13:41
nicht definiert
Testberichte