Das aktuelle Wetter NRW 14°C
Geschlechterklischees

Schwarzwald-Stadt führt Männerparkplätze ein

10.07.2012 | 15:43 Uhr
Schwarzwald-Stadt führt Männerparkplätze ein
Gallus Strobel im Parkhaus. Tribergs Bürgermeister will seine Idee der Männerparkplätze mit einem Augenzwinkern verstanden wissen.Foto: dapd

Triberg.  Gallus Strobel hält große Stücke auf die Fahrkünste seiner Geschlechtsgenossen. Deshalb hat der Bürgermeister der Stadt Triberg im Schwarzwald zwei schwierig zugeschnittene Parkplätze in einem Parkhaus kurzerhand für Männer reserviert. Er sieht darin einen "Beitrag zur Gerechtigkeit und zum Humor in der Gesellschaft".

Der Bürgermeister des Schwarzwaldstädtchens Triberg hat in einer kommunalen Parkgarage zwei Parkplätze für Männer ausgewiesen. "Ich sehe das als einen Beitrag zur Gerechtigkeit und zum Humor in der Gesellschaft", sagte Gallus Strobel der dapd am Dienstag und freut sich über das große Interesse an den deutschlandweit ersten Parkplätzen für Männer. Die zwei Plätze mit dem Marssymbol, das Zeichen für Männlichkeit, sind aufgrund ihres schwierigen Zuschnitts eine Herausforderung für Einparker. "Es gibt natürlich auch Frauen, die gut einparken können", sagte Strobel.

Beim weiblichen Geschlecht in Triberg stieß die Aktion, die dem Bürgermeister zufolge mit einem Augenzwinkern zu sehen ist, nicht auf ungeteilte Freude. Schließlich seien Frauenparkplätze, von denen es in dem Triberger Parkhaus zwölf Stück gibt, eingeführt worden, um Gewalt gegen Frauen vorzubeugen, meinte eine Stadträtin. (dapd)

Kommentare
11.07.2012
10:08
Schwarzwald-Stadt führt Männerparkplätze ein
von fuffzigpfennig | #10

Das ist eine sehr gute Idee! Grundsätzlich sollten Parkplätze, in die es am besten rückwärts einzuparken gilt, als Männerparkplätze gekennzeichnet...
Weiterlesen

Funktionen
Aus dem Ressort
Renault Kadjar startet bei 19 990 Euro
Verkehr
Renault schließt mit dem Kadjar Ende Juni die Lücke zwischen dem handlichen Captur und dem großen Koleos. Der kompakte Geländewagen wird mindestens 19...
Wer bei Schäden in der Waschstraße haftet
Autowäsche
Schäden nach der Fahrt durch die Waschanlage sorgen oft für Streit. Viele Autobesitzer bemerken den Schaden erst, wenn es zu spät ist, warnt der ADAC.
Papierloses Auto gibt es nicht - Grenzen der Digitalisierung
Verkehr
E-Paper statt Tageszeitung, Smartphone-Ticket statt klassischer Fahrkarte, Online-Verzeichnis statt Service-Scheckheft: Die Digitalisierung macht vor...
Porsche 911 - Neue Sondermodelle und Leistungskits
Verkehr
Die neue Black Edition des Porsche 911 fällt dank Teilleder-Interieur ins Auge. Auch die Ausstattung des Sportwagen-Klassikers kann sich sehen lassen.
Gute Scheibenreiniger sind meist etwas teurer
Verkehr
Gute Scheibenreiniger kosten meist etwas mehr. Zu diesem Ergebnis kommt die Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ).
article
6866809
Schwarzwald-Stadt führt Männerparkplätze ein
Schwarzwald-Stadt führt Männerparkplätze ein
$description$
http://www.derwesten.de/auto/schwarzwald-stadt-fuehrt-maennerparkplaetze-ein-id6866809.html
2012-07-10 15:43
Parkplätze, Autofahren, Frauenparkplätze, Geschlecht, Geschlechterklischees, Klischees, Rollenmuster, Rollenbilder
Auto