Das aktuelle Wetter NRW 13°C
Lackierung

Schwarze Autos kommen bei den Deutschen gut an

29.07.2012 | 05:45 Uhr
Schwarze Autos kommen bei den Deutschen gut an
Besonders schwarze und weiße Autos sind bei den Deutschen beliebt.

Schwabach.  Nach wie vor ist Schwarz die beliebteste Pkw-Farbe in Deutschland. Das ergab die Untersuchung eines Onlineportals. Die Farbe weiß liegt auf Platz zwei. Knallige Farben hingegen werden nur bei ganz bestimmten Autotypen nachgefragt.

Schwarz ist und bleibt laut dem Magazin 'Auto Test' die beliebteste Pkw-Farbe in Deutschland. 48,8 Prozent der Interessenten, die auf der Gebrauchtwagenplattform 'autoscout.de' ein Fahrzeug nach Farbe suchen, wählen Schwarz.

Das ist fast die vierfache Quote gegenüber der zweitbeliebtesten Farbe Weiß (13,7 Prozent). Silber rangierte vor zwei Jahren noch auf Rang drei, liegt heute aber nur noch auf Platz fünf mit 7,7 Prozent.

Mercedes E-Kasse in Hellgrün

Blau und Grau sind mit 9,5 Prozent und 7,7 Prozent vorbeigezogen und belegen Rang drei und vier. Knallige oder exotische Farben wie Rot, Violett, Pink oder Hellgrün finden sich auch meist nur an jugendlichen Cityflitzern a la Fiat 500 oder an Sportwagen.

Was nicht weiter verwundert: Eine Mercedes E-Klasse in Hellgrün wäre kaum verkäuflich. Das bedeutet für den Verbraucher: Wenn er nach einigen Jahren das Auto für einen möglichst hohen Preis wieder abstoßen möchte, sind dunkle Farben angesagt. (mid)

Kommentare
30.07.2012
13:37
Schwarze Autos kommen bei den Deutschen gut an
von baldinsoelde | #3

In den 3 Jahrzehnten, in denen ich ein Auto fahre hat die Mode öfters gewechselt und eben auch mein eigener Geschmack.

Aber seit Jahren überwiegen...
Weiterlesen

Funktionen
Aus dem Ressort
Nicht hektisch werden: Richtiges Verhalten im Stau
Verkehr
Auf deutschen Autobahnen drohen lange Staus. Damit Rettungsfahrzeuge bei Unfällen zügig durchkommen und Autofahrer bei Blaulicht richtig reagieren,...
Benzinpreis vor Pfingsten stabil
Auto
Vor den Pfingsttagen (24./25. Mai) sieht der ADAC keinen Grund, dass die Preise für Benzin und Diesel einen Sprung nach oben machen könnten. "Wir...
Ketchup, Cola, Kaffee: Lederreiniger fürs Auto im Test
Verkehr
Essensreste, Kugelschreiber-Gekritzel oder Saftflecken: Mitfahrer hinterlassen im Auto häufig unangenehme Spuren. Abhilfe können Lederreiniger...
Blackbox im Pkw - Versicherer wollen Autofahrer überwachen
Telematik-Tarife
Wer umsichtig fährt, spart: Deutschlands größter Autoversicherer Huk-Coburg erprobt Telematik-Tarife, die umsichtige Fahrer belohnen sollen.
Pfingstverkehr - Webcams sollen vor Staus in NRW warnen
Verkehr
Der Pfingstverkehr sorgt für Staus auf den Autobahnen. Neben Angaben in Kilometern und Minuten gibt es jetzt für NRW auch Live-Bilder von Webcams.
article
6922687
Schwarze Autos kommen bei den Deutschen gut an
Schwarze Autos kommen bei den Deutschen gut an
$description$
http://www.derwesten.de/auto/schwarze-autos-kommen-bei-den-deutschen-gut-an-id6922687.html
2012-07-29 05:45
Auto, Lackierung, Schwarz, Farbe, Autofarbe, Lack, Deutschland, autoscout.de
Auto