Das aktuelle Wetter NRW 18°C
Kolumne

Zwei Promille, aber null Führerschein

28.09.2012 | 14:35 Uhr
Zwei Promille, aber null Führerschein
Leider kein Einzelfall: Betrunken am Steuer eines gestohlenen Wagens einen Unfall gemacht.Foto: Kreispolizeibehörde Unna

Essen.   Jeder mit dem Straßenleben beschäftigte Journalist schätzt den Polizeibericht als unerschöpflichen Quell wunderbarer Meldungen. Ein kleine Auswahl. Haben Sie Ergänzungen? Bitte schön!

Jeder Automobil-Journalist schätzt den Polizeibericht als Quelle wunderbarer Meldungen mitten aus dem Straßenleben. Wie wäre es damit: Ein offenbar unbelehrbarer Autofahrer ist in Hattingen mit einem Pkw zum Amtsgericht gefahren, wo ihm ein Prozess wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis gemacht wurde. Zeugen beobachteten den 29-Jährigen, als er mit dem Pkw am Gericht vorfuhr. Nach der Verhandlung setzte sich der Hattinger erneut ans Steuer und fuhr davon.

Die „Braunschweiger Zeitung“ berichtet über einen 19-Jährigen, der eine halbe Stunde vergeblich versuchte einzuparken, bis die genervten Nachbarn die Polizei riefen. Ergebnis: zwei Promille, aber null Führerschein.

Den Klassiker schlechthin findet man an jedem Montag in einer der Lokalausgaben dieser Zeitung. Die Geschichte geht immer gleich. Die Polizei hält einen in Schlangenlinien daher torkelnden Wagen (Alternative: ein Auto ohne Nummernschilder oder Beleuchtung) an. Der Fahrer ist betrunken, man kann ihm aber nicht den Führerschein abnehmen, da er längst keinen mehr hat. Häufig gesetztes I-Tüpfelchen: Natürlich ist der Wagen als gestohlen und der Täter als flüchtig gemeldet.

Gerd Heidecke


Kommentare
Aus dem Ressort
Das Lustigste von der langweiligsten IAA
Kolumne
Selten war eine IAA so langweilig wie dieses Mal. Aber es gibt sie noch, die lustigen Dinge, auch auf der Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt.
Ein Feriensommer ohne Benzinpreisrunde
Kolumne
In diesem Sommer fehlt zum „Summer Feeling“ so einiges. Zum Beispiel die sonst übliche Benzinpreistreiberrunde mit allen ihren unschönen Randerscheinungen.
Wenn Kloppo bei der Autopanne hilft
Rückspiegel
Eine Umfrage will herausgefunden haben, von wem sich „die Deutschen“ bei einer Panne am liebsten helfen lassen würden. Herausgekommen ist eine Liste des Grauens, inklusive Markus „Limbo“ Lanz und Sylvie Ex-van-der-Vaart.
Das Elektro-Motorrad fürs Militär
Kolumne
Der Siegeszug der Elektromobilität scheint unaufhaltsam. Jüngstes Indiz: Es gibt jetzt ein erstes Elektro-Motorrad fürs Militär. Was die Menschheit wirklich braucht, sind strombetriebene Panzer, denen man im Kriegsfall einfach den Stecker ziehen könnte.
Endlich! Top Gear auf deutsch
Kolumne
Die beste Auto-Sendung der Welt gilt als genauso unübersetzbar wie einst der englische Humor von Monty Python. Aber das gedruckte Heft zur BBC-Sendung „Top Gear“ gibt es jetzt auch auf deutsch, und - oh Wunder - es funktioniert so gut wie ein DSG-Getriebe, wenn es nicht in China gebaut wurde!
Umfrage
Die Duisburger Loveparade-Katastrophe mit 21 Toten jährt sich zum vierten Mal. Wie hat das Unglück Ihr Leben verändert?

Die Duisburger Loveparade-Katastrophe mit 21 Toten jährt sich zum vierten Mal. Wie hat das Unglück Ihr Leben verändert?

 
Fotos und Videos