Das aktuelle Wetter NRW 14°C
Rechtstipp

Rechts vor Links gilt nicht auf dem Parkplatz

05.06.2012 | 15:06 Uhr
Rechts vor Links gilt nicht auf dem Parkplatz
Auf Parkplätzen darf man sich bei der Vorfahrt nicht unbedingt auf die Regel "rechts vor links" verlassen.Foto: Getty

Detmold.  Normalerweise können sich Autofahrer bei der Vorfahrt an der Regel "rechts vor links" orientieren. Beim Parken vor dem Supermarkt gilt diese Regel aber nicht immer. Wer sich bei einem Unfall dann auf "rechts vor links" beruft, kann eine böse Überraschung erleben.

Wer mit dem Auto auf einem Parkplatz unterwegs ist, kann sich nicht generell auf die Vorfahrtsregel "Rechts vor Links" verlassen. Das Landgericht Detmold hat entschieden, dass Paragraph 8 der Straßenverkehrsordnung auf Parkplätzen nur dann gilt, wenn die Wege auf dem Platz so breit und so deutlich gekennzeichnet sind, dass der Straßencharakter der Fahrbahnen klar und unmissverständlich ist. Sind lediglich die Parkbuchten markiert, müssen sich die Verkehrsteilnehmer laut ARAG Experten über die Vorfahrt verständigen.

In dem verhandelten Fall ging es um einen Unfall auf einem Kaufhausparkplatz, auf dem nur die Stellplätze markiert waren. Einer der Fahrer hatte argumentiert, der andere habe ihm von links kommend die Vorfahrt genommen. Schon das angerufene Amtsgericht hatte in erster Instanz geurteilt, dass "Rechts vor Links" hier nicht gelte und beide Fahrer zu besonderer Rücksichtnahme verpflichtet gewesen. Das Landgericht bestätigte nun diesen Spruch, so dass die Kosten für den Schaden geteilt werden (LG Detmold, Az.: 10 S 1/12) (mid)

Kommentare
06.06.2012
09:43
Rechts vor Links gilt nicht auf dem Parkplatz
von Vatta | #4

Der Artikel, das Thema und die Diskussion ist mal wieder typisch Deutsch: Recht haben - Recht bekommen und im Zweifel klagen und Richter entscheiden...
Weiterlesen

Funktionen
Aus dem Ressort
Renault Kadjar startet bei 19 990 Euro
Verkehr
Renault schließt mit dem Kadjar Ende Juni die Lücke zwischen dem handlichen Captur und dem großen Koleos. Der kompakte Geländewagen wird mindestens 19...
Wer bei Schäden in der Waschstraße haftet
Autowäsche
Schäden nach der Fahrt durch die Waschanlage sorgen oft für Streit. Viele Autobesitzer bemerken den Schaden erst, wenn es zu spät ist, warnt der ADAC.
Papierloses Auto gibt es nicht - Grenzen der Digitalisierung
Verkehr
E-Paper statt Tageszeitung, Smartphone-Ticket statt klassischer Fahrkarte, Online-Verzeichnis statt Service-Scheckheft: Die Digitalisierung macht vor...
Porsche 911 - Neue Sondermodelle und Leistungskits
Verkehr
Die neue Black Edition des Porsche 911 fällt dank Teilleder-Interieur ins Auge. Auch die Ausstattung des Sportwagen-Klassikers kann sich sehen lassen.
Gute Scheibenreiniger sind meist etwas teurer
Verkehr
Gute Scheibenreiniger kosten meist etwas mehr. Zu diesem Ergebnis kommt die Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ).
article
6734155
Rechts vor Links gilt nicht auf dem Parkplatz
Rechts vor Links gilt nicht auf dem Parkplatz
$description$
http://www.derwesten.de/auto/rechts-vor-links-gilt-nicht-auf-dem-parkplatz-id6734155.html
2012-06-05 15:06
Auto, Recht, Rechtstiipp, Service, Vorfahrt, rechts vor links, Unfall, parken, Parkplatz, Supermarkt, Schaden, Kosten, Versicherung
Auto