Opel-Werk in Bochum holt Kurzarbeiter zurück ans Band
11.10.2011 | 18:28 Uhr 2011-10-11T18:28:00+0200
Bochum. Nach einem drastischen Personalabbau muss das Bochumer Opel-Werk eine Rückholaktion besonderer Art starten: Es ruft 160 Beschäftigte aus der Kurzarbeit an die Bänder zurück. Grund: die hohe Nachfrage nach dem Modell Zafira.
Nach einem starken Personalabbau leidet das Opel-Werk Bochum unter Personalmangel und muss bis zu 160 Mitarbeiter aus der „Kurzarbeit null“ herausholen. Hintergrund sei die derzeit anlaufende Produktion des neuen Zafira, bestätigte der Bochumer Betriebsratschef Rainer Einenkel dieser Zeitung.
Derzeit fährt das Bochumer Werk die tägliche Stückzahl des neuen Modells von knapp 30 Autos im September auf 150 im Oktober hoch. In der Spitze sollen 450 Zafiras vom Band laufen. Die Folge für die Opelaner: Es ist zunächst wieder für deutlich mehr Menschen Arbeit da, die Beschäftigten müssen vermutlich auch bald Wochenendschichten fahren. In Rede steht der Antrag auf fünf bis sechs solcher Samstagsschichten.
Druck der Arbeitsagentur
Das allerdings passt aus Sicht der Arbeitsagentur nun so gar nicht zur angemeldeten „Kurzarbeit null“: Rund 550 Opelaner bleiben derzeit auf Grund der Kurzarbeiterregelung zu Hause und erhalten Kurzarbeitergeld. Dies gilt bis 1. März des kommenden Jahres, dann wechseln die Mitarbeiter in eine Transfergesellschaft. Betroffen sind davon laut Einenkel alle Mitarbeiter der Jahrgänge 1955 bis 1957, die einen Abfindungsvertrag mit Opel unterschrieben haben. Da sich die Arbeitsagentur quer stellt, muss das Werk 160 Mitarbeiter wieder ans Band holen, „was nicht gerade auf Begeisterung stößt“, sagte Einenkel. Diese Mitarbeiter seien von dem Unternehmen angeschrieben und zu einer Informationsveranstaltung eingeladen worden. Die Arbeitsagentur drohe laut Geschäftsleitung mit der Streichung des Kurzarbeitergeldes, sagte Einenkel weiter.
Mehr Autos pro Stunde
Den Rückkehrern sei aber verbindlich zugesagt worden, dass sie zum März 2012 in die Transfergesellschaft wechseln können. Von dem neuen Zafira Tourer will Opel in Bochum rund 110 000 Autos im Jahr bauen. Einschließlich des Astra Caravan und Fünftürers sowie des Zafira Family rechnet der Opel-Werksleiter Manfred Gellrich in diesem Jahr mit der Produktion von 136 000 Fahrzeugen, im kommenden Jahr sogar mit 165 000 bis 170 000 Autos. Gellrich kündigte in einem Interview unlängst an, die Effizienz im Jahr 2012 steigern zu wollen: von 34 Autos in der Stunde sollen kommendes Jahr möglichst zwei bis drei Autos mehr vom Band rollen. Dies werde die Kosten pro Fahrzeug deutlich verbessern.
Auf Grund der guten Bestellzahlen für das Modell Zafira Tourer hat Opel unlängst die Kündigung von 75 Mitarbeitern zurückgenommen. Betriebsratschef Rainer Einenkel zeigt sich wenig begeistert von der Rückholaktion der Kurzarbeiter: „Das bestätigt uns. Wir haben immer gesagt, der Personalabbau ist zu hoch.“
20:13
Sie scheinen ja auch VfL-Fan zu sein - oder ? Da haben Sie in letzter Zeit in Bochum eh viel mitgemacht . Nokia ging ja aus heutiger Sicht noch gut aus . Wollschläger könnte ja mal wieder Licht nach Bochum bringen . Opel ist ne lange Nummer .
19:19
Noch eine kleine Geschichte zu Schluss
Im Oktober 2004 hatte der kleine David die Chance den großen Goliath zu töten, aber der kleine David hat Gnade walten lassen.
Jetzt nach etlichen Jahren quält der große Goliath den kleinen David, bis er endlich tot ist.
Die Moral von der Geschicht,
Gnade walten reicht leider nicht.
18:59
#35
Bei der nächsten Wahl machen WIR es besser.
HA HA HA
18:34
#33 / Natürlich
18:26
#32
Da ist natürlich viel Wahrheit drin und das mit den Leiharbeitern ärgert mich auch fürchterlich - ist doch auch sonne Altlast vom Schröder-Clan . Die Bedürftigkeit wird ja auch noch immer nach dem Verbrecher Peter Hartz benannt , was ein totales Unding ist .
18:14
#32
Meine Vereinsbrille habe ich schon vor Jahren abgelegt. Und außer mir seit 1995 noch fast 17 tausend andere Opelaner in Bochum.
Die wahre Drecksarbeit machen jetzt die Leiharbeiter bei den Zulieferbetrieben. Für ca. 7-9 Euro die Stunde. Die meisten Teile kommen schon vormontiert ans Band und müssen nur noch montiert werden.
Trotzdem haben sich die Arbeitsbedingungen im Werk nicht verbessert. Im Gegenteil. Immer weniger Arbeiter müssen immer mehr machen.
17:40
# 30
Sie sind verblendet/frustriert aufgrund Ihrer Vereinsbrille , aber das ist ja keine Straftat und OK so. Das hier unterschiedliche Meinungen vorhanden sind , war ja zu erwarten - halt alles aus dem Blickwinkel des Betrachters .
17:33
Bei Opel werden doch fast alle Mitarbeiter zu Malocher von den Personalmanagern gezwungen. Und das schlimmste ist, dass sich diese Malocher dann noch gegenseiteig in die Fresse kloppen ohne das sie es selbst merken. Sie schreiben sich gegenseitig vor, was denn das beste für Opel ist, aber dass das Personalmanagement bei der ganzen Personalplanung mit den sogenannten Malocher wie mit Sklaven umgegangen wurde, kaum zum Ausdruck kam. Dem Betriebsrat wurden die Gründe mehr Personal zu erhalten sogar mit der Einigungstelle abgeschmettert. Kurzarbeit, Abfindungen, Zwangsversetzungen, Transfersgesellschaften standen auf der Tagesordnung von Opel. Den allergrößten Misst, den Opel sich geleistet hat und auch hier den Betriebsrat übergangen ist, war die einseitige Soziale Auswahl, die zum Heuern und Feuern führte. Gott sei Dank hat der Betriebsrat den Kampf gegen Opel nie aufgegeben und siehe da, 75 Kündigungen wurden zurückgenommen und nun holt man weitere 160 Mitarbeiter aus der Kurzarbeit zurück, die hoffentlich wider zu Vollbeschäftigten eingestellt werden. Das Management das für die Personalplanung in der Vergangeheit zuständig war, solte man austauschen und in eine Transfersgesllschaft schicken um für sie einen geeigneten Arbeitsplatz zu finden, wo sie nicht mehr so einen Sche...... bauen können. Und zu den Malocchern möchte ich sagen ,rückt näher zusammen und haut euch nicht gegenseitig die Schädel ein.
17:21
#29
Für die Wahrheit muss man sich nicht entschuldigen.
Noch leben Wir in einem freien Land.
NOCH.
17:05
Jeder Beruf bringt doch heute große Anforderungen mit sich und auch bei Opel gibt es diese , welche ich gar nicht in Frage gestellt habe . Die Grundproblematik hat # 27 dazu bereits erklärt .
Auf den Dummschwätzer will ich mal nicht gesondert eingehen und ich denke , dass Sie darüber nochmals nachdenken sollten .