Das aktuelle Wetter NRW 3°C
Straßenverkehr

Mehr als ein Viertel der Kinder ist nicht richtig angeschnallt

15.02.2010 | 15:24 Uhr

Frankfurt/M. Mehr als ein Viertel der Kinder über sechs Jahre sind im Auto falsch angeschnallt. 28 Prozent seien nicht altersgerecht gesichert, zwei Prozent gar nicht, heißt es Berichten über eine eine Untersuchung der Bundesanstalt für Straßenwesen.

Verkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) rief die Eltern zu mehr Sorgsamkeit auf: „Tun Sie alles, damit die Fahrt zur Schule oder zum Sportplatz nicht im Krankenhaus endet.“ Kinder unter zwölf Jahren müssten in einem zugelassenen Sitz angeschnallt sein, der Größe, Gewicht und Körperbau entspreche, wird er in einem Bericht der „Bild“-Zeitung zitiert. Alfred Fuhr vom Automobilclub von Deutschland (AvD) bezeichnete die Vorschriften für Kindersitze als schwierig umsetzbar. „Jeder, der Kinder hat, weiß, dass am Grünen Tisch etwas entschieden wurde, was an der Realität vorbeigeht.“ Tests hätten ergeben, dass Kinder wesentlich seltener angeschnallt seien als von ihren Eltern bei Befragungen angegeben. Um Kinder dazu zu bringen, richtig angeschnallt im Auto zu sitzen, brauchten Eltern bisweilen gute Nerven. Mit polizeilicher Kontrolle lasse sich wenig ausrichten.

Laut dem AvD-Sprecher ist es Eltern zum Teil schwierig zu vermitteln, dass ein Kindersitz nicht nur vorhanden, sondern auch noch richtig auf die Bedürfnisse des Nachwuchses angepasst sein müsse. So sei bei vielen Sitzen das Haltbarkeitsdatum abgelaufen, nach dem sie wegen Materialverschleiß nicht mehr eingesetzt werden sollten.

Experte Arnulf Thiemel vom ADAC betonte, dass ein Kindersitz sorgsam ausgewählt werden müsse: Eltern sollten aktuelle Testberichte lesen, den Sitz vor dem Kauf im Auto ausprobieren und die Kinder bei der Entscheidung einbeziehen. In manchen Autos sei zum Beispiel der Gurt zu kurz oder der Sitz könne nicht richtig eingebaut werden. Besonders zu beachten sei auch, dass das Kind auch bei einem seitlichen Aufprall gesichert sein müsse. Bei Kindersitzen gibt es demnach große Preisunterschiede. Je nach Alter und Größe des Kindes hat der ADAC Modelle zwischen 55 und 450 Euro nach Tests als „gut“ eingestuft. Dabei sei aber zu beachten, dass manche Sitze für mehrere Alters- und Gewichtsklassen zugelassen seien, was die Vergleichbarkeit erschwere, sagte Thiemel.

DerWesten

Facebook
 
Kommentare
16.02.2010
17:52
Mehr als ein Viertel der Kinder ist nicht richtig angeschnallt
von nachdenklichergelsenkirchener | #15

# 11 Otto: Welche Vorwürfe? Wenn sie eine andere Meinung als Vorwurf verstehen, dann ist das nicht mein Problem. Zweitens habe ich nicht aus dem Zusammenhang zitiert, sondern aus ihrem von der Moderation gelöschten Kommentar. Warum er gelöscht wurde weiß ich nicht, aber er wird wohl gegen irgendwelche Bedingungen hier verstoßen haben. Gruß nach Wetter

16.02.2010
14:31
Mehr als ein Viertel der Kinder ist nicht richtig angeschnallt
von Otto99 | #14

#8 nachdenklichergelsenkirchener

So ist das, wenn man aus dem Zusammenhang zitiert, siehe Ihre Vorwürfe an mich aus dem Schneeschuhthread.

16.02.2010
14:19
Mehr als ein Viertel der Kinder ist nicht richtig angeschnallt
von Christian1234567 | #13

@ spacedrummer:
Ihre Kommentare werde immer alberner.

16.02.2010
13:21
Mehr als ein Viertel der Kinder ist nicht richtig angeschnallt
von nachdenklichergelsenkirchener | #12

Sorry, hab nen Satzbaufehler drin, soll heißen: ...ist ja wohl...

16.02.2010
13:19
Mehr als ein Viertel der Kinder ist nicht richtig angeschnallt
von nachdenklichergelsenkirchener | #11

#6Otto: Der Kommentar ihrerseits, auf den ich mich bezog ist ja wohl wegen von der Moderation entfernt worden. Der von Dr. Oetker übrigens auch. Nur dass hier Klarheit herrscht.

16.02.2010
13:01
Blockierter Kommentar.
von spacedrummer | #10

Dieser Kommentar wurde von einem Moderator blockiert.

16.02.2010
11:35
Mehr als ein Viertel der Kinder ist nicht richtig angeschnallt
von Otto99 | #9

#4 nachdenklichergelsenkirchener

Häh, was wollen Sie von mir?

16.02.2010
11:01
Mehr als ein Viertel der Kinder ist nicht richtig angeschnallt
von erwachsen und unreif | #8

@1 : Erstens falsches Thema, zweitens falsche Zielgruppe. So kommt keiner weiter. Mehr Fußgang wagen finde ich gut. :-)

Zum Thema selbst:
Man möchte sich regelmäßig übergeben, angesichts der vielen verantwortungslosen Mütter, die Kinder falsch oder völlig ungesichert in PKW transportieren. Besonders ärgerlich ist nicht unbedingt ihre Dummheit und Unkenntnis,
sondern meist ihre selbst gefühlte Unfehlbarkeit. Schliesslich sind sie ja als Mütter bereits perfekt mit allem ausgestattet, was zu dem einzig richtigen Handeln notwendig ist. Daher benötigen sie keine zusätzlichen Ratschläge.

16.02.2010
09:12
Mehr als ein Viertel der Kinder ist nicht richtig angeschnallt
von nachdenklichergelsenkirchener | #7

#5 Otto: War schön am Wochenende, das Schneeschuhlaufen! Hatte echt Spass und habe es nicht geschafft Zäune usw zu zerstören!

Zum Thema: Sie werden hier wenige bis gar keine Kommentare finden, in denen ich gegen Ausländer hetze. Nur in diesem einen speziellen Fall gebe ich meine persönlichen Beobachtungen wieder. Desweiteren verweise ich auf meinen Kommentar #6.

Gruß nach Wetter, sie alter Miesepeter!

16.02.2010
09:07
Mehr als ein Viertel der Kinder ist nicht richtig angeschnallt
von nachdenklichergelsenkirchener | #6

#4 von Dr.Oetker: Nö, der Neid spricht da nicht heraus, ich habe ein identisches Fahrzeug, deswegen vielen mir ja gerade diese Fahrzeuge auf. Mir ging es nur darum, deutlich zu machen, dass das Klischee der SUV-Mutti nicht stimmt, sondern die Nicht- und Falschanschnaller eher im Zuwanderungsbereich zu suchen sind, obwohl auch für diese die StVO bindend ist und dies auch in der Fahrschule gelehrt wird. Meine Kinder sind übrigens, fröhlich trotz anschnallen. Und die Gefährlichkeit, sprich Gesundheitsgefährdung wurde im Artikel bereits erwähnt, man muss nicht alles wiederholen.

Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/3419610/create

Aktuelle Fotos und Videos
Porsche 911 Carrera
Video
Video
Mercedes Travego
Video
Video
Audi A6 Allroad quattro
Video
Fahrbericht
Mazda5
Video
Fahrbericht
Aus dem Ressort
Versicherer warnen vor Zweirad-Tuning
Tuning
Technisch ist es nicht besonders schwierig, Mofas oder Mopeds auf Geschwindigkeiten von bis zu 80 km/h zu frisieren. Genau davor warnen Versicherer jetzt: Die Unfallgefahr bei Zweirad-Tuning ist nämlich weit höher als angenommen.
Foto 6 Kommentare 6
BMW Dreier touring - Mehr Platz geht kaum
Neuvorstellung
BMW bringt im Herbst mit dem BMW 3er Touring eine Kombi-Version der Dreier-Reihe auf den Markt. Der Neue bietet jede Menge Stauraum und reduzierte Verbrauchswerte. Wie viel das Modell kosten soll, ist aber noch nicht klar.
Video