Das aktuelle Wetter NRW 9°C
Neuwagenkauf

Deutsche Autokäufer bevorzugen schwarzen Lack

06.04.2011 | 11:00 Uhr
Funktionen
Deutsche Autokäufer bevorzugen schwarzen Lack
Schwarz ist die Lieblingsfarbe der Deutschen für ihre Autos, gefolgt von Silber. Foto: Hayrettin Özcan

Köln.   Roter Lack war mal der Renner bei Autos. Heute dominieren laut einer Verkaufsstatistik Schwarz, Silber und Weiß. Neuwagenkäufer zieht es aber auch verstärkt zu braunen Erdtönen hin. In der Kleinwagenklasse steht eine Farbe vor dem Comeback: Rot.

In Sachen Lackierung haben es die Autofahrer gerne diskret: Weiß, Schwarz und Silber stehen nach einer Auswertung der aktuellen Verkaufsstatistik von Ford Europe bei den Neuwagenkäufern am höchsten im Kurs. Aber auch braune Erdtöne sind europaweit wieder auf dem Vormarsch.

Kurios wird es, wenn man nach Farbvorlieben in den einzelnen europäischen Ländern schaut. Echte "Trauerklöße" scheinen demnach die deutschen Autofahrer zu sein. Mehr als jeder vierte Ford-Käufer entscheidet sich für einen schwarzen Neuwagen. Und das nicht nur wegen des höheren Wiederverkaufswert eines Autos im neutralen Farbton. "Kultur, Mode und persönlicher Geschmack des Einzelmarktes spielen bei der Farbentscheidung eine wichtige Rolle", weiß Julie Francis vom Design-Team der Kölner. Das Kaufverhalten scheint ihr nicht immer Recht zu geben.

Türken bevorzugen Weiß

Die Iren zum Beispiel halten beim Autokauf offenbar nichts von ihrer ansonsten hochverehrten Nationalfarbe "Grün", dafür sind sie mit 37 Prozent "Silberanteil" unangefochtener europäischer Spitzenreiter. Warum? Vielleicht, weil sie befürchten, sonst mit ihrem Auto im Verkehr auf der sprichwörtlich "Grünen Insel" unterzugehen? Oft aber hat die Farbwahl auch keine patriotischen, sondern ganz praktische Gründe. In der sonnenverwöhnten Türkei beispielsweise entscheidet sich mit 49 Prozent fast die Hälfte der Neuwagenkäufer für die Farbe Weiß, so viel wie nirgendwo sonst in Europa. Offensichtlich hat das vor allem mit den im Land herrschenden Temperaturen zu tun. Denn die Trendfarbe Schwarz, die die Hitze anzieht wie keine zweite, ist bei den türkischen Kunden mit dem niedrigsten Verkaufsanteil in ganz Europa ein echter Ladenhüter.

Was heißt das nun für die Hersteller und ihren Versuch, möglichst viele Menschen mit ihren Modellen anzusprechen. "Bezüglich unserer Kernmärkte wie Deutschland wissen wir, dass dunklere Töne immer sehr beliebt sind", sagt Vince Shaw, Marketing und Produktstrategie-Manager bei Ford Europe. "Das beziehen wir natürlich in unsere Planungen mit ein." So richtet sich die Bevorratung der Händler und die Farbe der in den Showrooms ausgestellten Modellen nach den aktuellen Lack-Trends.

Comeback der Farbe Rot

Doch auch für erfahrene Marketing-Strategen ist es nicht immer einfach, den "richtigen Ton" zu treffen. Denn wie Mode oder die Inneneinrichtung in Wohnungen ist auch die Wahl der Autofarbe ein seltsames Spiel, das periodischen Schwankungen unterliegt. Deswegen ist gutes Timing auch so wichtig. "Rot zum Beispiel sei lange Zeit ein echter Renner" gewesen, so Shaw. "Aber dann haben sich die Leute plötzlich daran satt gesehen." Jetzt steht es in der Kleinwagenklasse plötzlich vor einem Comeback. "Offenbar verspüren unsere Fiesta-Kunden das Bedürfnis, sich durch mehr farbliche Individualität von der Masse abzuheben", deutet Shaw diese Entwicklung. Einen Kundenwunsch, dem die Kölner künftig gerne entsprechen wollen.

Beim neuen Ford Focus, der dieser Tage zu den Händlern rollt, setzen sie bewusst auf "knallige" Farben, die auf klangvolle Namen wie "Candy Gelb" und "Mars Rot" hören. Getoppt wird das nur vom Farbton "Tangerine Scream", der das im nächsten Jahr an den Start gehende 147 kW/200 PS starke Kraftpaket "Focus ST" ziert. (mid)

Kommentare
06.04.2011
19:00
Deutsche Autokäufer bevorzugen schwarzen Lack
von kolst | #3

...immer noch besser ein schwarzes Wägelchen als ein stuhl-braunes und/ oder lilafarbiges Gefährt...

06.04.2011
12:55
Deutsche Autokäufer bevorzugen schwarzen Lack
von ArchieLeach | #2

# 1

So sehe ich das auch.Bis dahin ein freundliches Blau..........

06.04.2011
12:52
Deutsche Autokäufer bevorzugen schwarzen Lack
von holmark | #1

Mir kommt nur ein einziges Mal ein schwarzes Auto vor die Haustür: am Ende...

Aus dem Ressort
Mehr Gummi, mehr Grip - Was breitere Reifen bringen
Auto
Als der erste Golf 1974 auf den Markt kam, war er mit 145er-Reifen bestückt. Heute liegt der Standard in der Kompaktklasse bei 195 bis 205 Millimetern...
Umfrage: Schleuderschutz ist wichtigstes Assistenzsystem
Verkehr
Spurhalter, Müdigkeitswarner, Navigationssystem: Es gibt viele Assistenzsysteme. Für Autofahrer halten nicht alle für wichtig. Doch auf das ESP wollen...
Cadillac bringt Hochleistungsmodell mit 640 PS
Verkehr
V8-Turbomotor, 6,2 Liter Hubraum und 640 PS: Cadillacs neues Modell CTS-V ist mit Blick auf die Motorleistungen nicht von schlechten Eltern. Auf Tempo...
Mehr Ausstattung und mehr Leistung: Neues vom Automarkt
Verkehr
Kurz vor den Weihnachtsfeiertagen wollen die Autohersteller noch einmal mit Verbesserungen für ihre Modelle punkten. Mit mehr Ausstattung oder...
Fahrradhelm regelmäßig ersetzen
Verkehr
Wie oft Radfahrer ihren Helm tauschen, sollten sie von den Angaben der Hersteller abhängig machen. Häufig geben die Produzenten eine gewisse...