Das aktuelle Wetter NRW 13°C
Golf

Der mit dem Golf tanzt - Das Ende einer Mensch-VW-Beziehung

04.09.2012 | 16:10 Uhr
Eines unterscheidet den Golf nicht von anderen Autos: irgendwann ist für jedes Gefährt Feierabend.Foto: WP

Essen.   Volkswagen präsentiert am Dienstag den neuen Golf VII. Unser Autor fuhr selbst jahrelang Golf, Golf III genaugenommen. Obwohl ihm dieser Golf jahrelang treue Dienste leistete, ist der Wolfsburger Volkswagen-Dauerbrenner jedoch keine Alternative zu seinem aktuellen Fahrzeug.

Im Stich gelassen hat er mich nie, das kann ich ihm nicht vorwerfen. Der Golf . Dennoch trennten sich unsere Wege, so wie Beziehungen eben auch mal auseinandergehen können – es war Zeit für was jüngeres.

Dabei war er ein richtiger Hingucker. Damals. Im Jahr 1994 wird es gewesen sein oder kurz davor. Irgendein Lackierer muss sich gedacht haben, dass „Aubergine“ doch eine ziemlich geile Farbe für ein Auto wäre. Mindestens ein anderer wird ihm beigepflichtet haben müssen, denn sonst hätte VW wohl kaum das Sondermodell „New Orleans“ vom Band gelassen. Die Hauptstadt Louisianas stand damals noch für sonniges Traumwetter und nicht für Hurricans und Überschwemmungen . Deshalb bot der Golf III als Sonderausstattung auch ein Schiebedach und keine amphibischen Fähigkeiten. Zudem hatte der Vorbesitzer dem Lila-Laune-Auto noch ein Sportfahrwerk und breitere Reifen verpasst. BBS-Alu. Allesamt keine Hinderungsgründe das Fahrzeug 2004 käuflich zu erwerben. Mein Fiesta war nämlich im Begriff, sich in seine Einzelteile aufzulösen und drohte teuer zu werden. Somit musste gehandelt werden. Der Golf war zu haben. Und er war günstig.

Der Golf hatte eine Straßenlage wie ein Handtuch

Der Wagen lag auf der Straße wie ein Handtuch und wirkte im geparkten Zustand stets wie ein Gepard auf dem Sprung nach seiner Beute. Na ja, vielleicht hinkt der Vergleich mit der Raubkatze ein wenig. Die muss nämlich verdammt schnell sein, um ihr Opfer zu erwischen. Mit 75 PS auf dem Weg zu Terminen entlang der Berg- und Talbahn A45 ging der Karre aber im Nu die Puste aus. Wenn wir der Anschaulichkeit halber trotzdem in der afrikanischen Fauna bleiben wollen: Der Golf verhielt sich also eher wie eine Hyäne. Die wartet bis alte und schwache Tiere ihren Weg kreuzen und schlägt dann zu. Manchmal roch der Golf auch wie ein Aasfresser. Dann musste irgendjemand wohl die Sporttasche inklusive tropfnassen Fußball-Trainingsanzugs und Rasenklumpen im Kofferraum vergessen haben....

Praktisch war der Golf auf jeden Fall. Ein Raumwunder bei Umzügen und verlässlich auf längeren Strecken in den Süden. Jetzt nicht Sizilien oder so, aber Baden-Württemberg war schon drin. Praktischerweise hatte der Dreier noch eine unlackierte Stoßstange. Was heute kleine Stupser mit anderen Verkehrsteilnehmern auf Parkplätzen zu einem teuren Vergnügen machen kann, blieb dem Golf-Fahrer damals dank des ehemals schwarzen von der Sonne ausgebleichten Kunststoff-Puffers erspart. Dafür sah’s natürlich nicht soooo super aus. Aber eben solide. Kein Bolide.

Genfer Autosalon 2012

 

  1. Seite 1: Der mit dem Golf tanzt - Das Ende einer Mensch-VW-Beziehung
    Seite 2: Italien - Deutschland 1:0, die Abwrackprämie bereitet dem Golf ein Ende

1 | 2


Kommentare
06.09.2012
18:15
Der mit dem Golf tanzt - Das Ende einer Mensch-VW-Beziehung
von joergel | #1

Netter Bericht. Nur, was soll das Foto des verunfallten Golfs im Straßengraben dabei?
Von einem Unfall steht nichts im Artikel...

Aus dem Ressort
Erst Sorgenkind, jetzt Musterknabe - Opel neuer GM-Liebling
Opel
Es ist noch nicht allzu lange her, da galten Opel als spießige Altherren-Autos. Die Verkäufe fielen, die Verluste stiegen. Der Mutterkonzern GM wollte die Rüsselsheimer sogar loswerden. Diese Zeiten sind vorüber. Heute ist Opel der Liebling der Konzernführung.
Opel neuer Liebling von GM: Vom Sorgenkind zum Musterknaben
Auto
Es ist noch nicht allzu lange her, da galten Opel als spießige Altherren-Autos. Die Verkäufe fielen, die Verluste stiegen. Mutterkonzern GM wollte die Rüsselsheimer sogar loswerden. Welch ein Wandel: Heute ist Opel der Liebling der Konzernführung.
Hitzeschäden auf Autobahnen - A44, A30, A1 und A3 gefährdet
Hitze
Sommerliche Temperaturen können sich auf Autobahnen zur Gefahr entwickeln. Dann nämlich, wenn die Temperaturen dafür sorgen, dass die Fahrbahndecke aufplatzt: So wie am Samstag auf der A57. Wann es aber zu einem sogenannten "Blow Up" kommt, können selbst Experten kaum vorhersagen.
Jeder fünfte Lkw bei Kontrollen ein Negativ-Treffer
Lkw-Verkehr
Kontrollen des Bundesamtes für Güterverkehr legen Fehlverhalten der Fahrer und der Unternehmen offen. Firmen kalkulieren Geldbußen für zu lange Lenkzeiten ein
A40 wird zwischen Dortmund-West und Bochum gesperrt
Verkehr
Ab Donnerstagabend wird die A40 wieder gesperrt. Betroffen ist die Fahrtrichtung Essen zwischen den Autobahnkreuzen Dortmund-West und Bochum. Es stehen Arbeiten am Straßenbelag an. Die Sperrung soll bis Montagmorgen dauern.
Umfrage
S-Bahnen in NRW sollen bald wieder mit Außenwerbung auf den Zügen herumfahren. Was halten Sie davon?