Das aktuelle Wetter NRW 11°C
Umweltzone

Das Ruhrgebiet wird eine große Umweltzone

15.10.2011 | 17:12 Uhr
Das Ruhrgebiet wird eine große Umweltzone
Ab dem 1. Januar gibt es eine große zusammenhängende Umweltzone im Ruhrgebiet. Archiv-Foto: dapd

Essen.Das Ruhrgebiet wird am 1. Januar eine große Umweltzone. Am Samstag ist der überarbeitete Luftreinhalteplan für die Region in Kraft getreten. Für die Autofahrer mit roter und gelber Plakette gibt es aber eine Schonfrist.

Der überarbeitete Luftreinhalteplan für das Ruhrgebiet tritt am Samstag in Kraft. Damit gibt es ab dem 1. Januar eine große zusammenhängende Umweltzone im Ruhrgebiet, wie die Bezirksregierungen Arnsberg, Düsseldorf und Münster mitteilten. Die Umweltzone darf zunächst noch mit Fahrzeugen befahren werden, die eine rote, gelbe oder grüne Schadstoffplakette haben.

In den folgenden zwei Jahren wird die Regelung dann noch zweimal verschärft. Ab dem 1. Juli 2014 dürfen dann nur noch Fahrzeuge mit einer grünen Schadstoffplakette in der Umweltzone fahren. Zudem beinhaltet der Luftreinhalteplan industrielle und verkehrliche Maßnahmen zum Umweltschutz, bei denen etwa Fahrzeugflotten des Öffentlichen Personennahverkehrs umgerüstet werden. (dapd)

Kommentar: Stinker raus

DerWesten

Facebook
 
Kommentare
18.10.2011
08:29
Das Ruhrgebiet wird eine große Umweltzone
von jmerz | #42

@#41 Alles, was in D mit Strafe belegt ist, wird mit Sicherheit bei Massenverweigerung auch entsprechend sanktioniert.
Beim E10 sieht mans auch: Verbraucher-Protest in Form von Kaufzurückhaltung, macht man normales Super halt teurer und preist die Strafe direkt mit ein.
Da alles irgendwelche Konsequenzen hat und der arbeitende Mensch in Deutschland nicht über unbegrenzt Geld verfügt, wird sich nichts ändern.
Die Proteste in Stuttgart waren schon eine echte Ausnahme, fand ich, und man sieht ja wie der Staat bei den Demonstrationen gegen seine Bürger vorgegangen ist (und egal, ob man für oder gegen S21 ist: so unangemessen geht man nicht mit seiner Bevölkerung um!).
Vielleicht ein Vorgeschmack, was passieren könnte, würde es sowas wie griechische Generalstreiks mal bei uns geben.

18.10.2011
08:14
Das Ruhrgebiet wird eine große Umweltzone
von fuffzigpfennig | #41

Das ist mir ehrlich gesagt völlig egal, ich klebe mir auch weiterhin nicht so einen sinnlosen Krampf an die Windschutzscheibe. Meine 2009er und 2007er Diesel haben zwar einen DPF, aber ich sehe einfach nicht ein, mir die Optik mit so einem ekelhaften grünen Punkt zu verschandeln. Wie hier schon geschrieben, niemand außer einigen verblödeten Politikern interessiert sich dafür, ob und welche Umweltplakette angebracht ist. Ich fahre seit Jahren ohne Plakette durch Umweltzonen und musste bisher bis auf ein freundliches Schmunzeln einiger Polizeibeamter noch keine Sanktionen befürchten.

Ein sinnvoller Protest wäre mal, wenn sich alle Autofahrer nicht mehr verarschen lassen und das Teil wieder abknibbeln (ist übrigens gar nicht so leicht, beim Windschutzscheibentausch meinte es mal jemand zu gut mit mir). Wenn keiner mehr mit Umweltplakette fahren würde, hätte es sich ganz schnell erledigt mit den Umweltzonen. Aber dazu sind die Deutschen leider zu sehr Duckmäuser und warten meist gespannt auf die nächste Anweisung und Überregulierung. Wenn es plötzlich Pflicht würde, sich das Teil auf die Stirn zu kleben, dann würden die meisten dem bestimmt auch noch Folge leisten.

17.10.2011
11:39
Das Ruhrgebiet wird eine große Umweltzone
von jmerz | #40

Vielleicht muss man das anders sehen: da die Reinheit der Luft hier im Duisburger Norden seit einem Jahr spürbar schlechter, öfter stinkender und dreckiger geworden ist (man sieht es am Grobstaub, der sich auf Gartenmöbeln und Blumen absetzt, was an Dreck im Regen enthalten ist und auch was bei Sonnenschein in der Luft flirrt - interessanterweise häufig in der Form extrem am Wochenende zu beobachten), muß man zig tausenden Autofahrern diese unsinnige Belastung aufnötigen, damit die Industrie im Gegenzug mehr an Dreck rausjagen darf. Wer weiß wies wird wenn das nächste Kohlekraftwerk angeworfen wird... man kann sicher sein, die Verantwortlichen werden weitere Kosten-Schikanen für die Autofahrer finden zur Kompensation des zusätzlichen Drecks finden.

17.10.2011
11:12
Das Ruhrgebiet wird eine große Umweltzone
von Elektrosteiger | #39

Das Ruhrgebiet wird eine große Umweltzone

Zu gut deutsch,
ein Geschenk der ReGIERenden an die Automobilindustrie, die Autohändler und an die Bankster...

Und die Leute, die sich halt kein besseres Auto leisten können, die haben dann halt Pech gehabt...

Und, diese Leute sollen dann gefälligst die Politiker wählen, die ihnen das Auto weggenommen haben...

Und, Umweltzone und Verbesserung der Luft...

Das ist die größte Mär seit Nitro und Glyzerin...

17.10.2011
08:48
Das Ruhrgebiet wird eine große Umweltzone
von 666biker | #38

Linksgrüne Ökodiktatur! Zum Kotzen!

16.10.2011
22:33
Das Ruhrgebiet wird eine große Umweltzone
von feder24 | #37

Tut mir leid, wenn meine Ironie nicht verstanden wurde.
Vielleicht zur Erklärung ein Beispiel:
Es gibt Dank der Politik in Deutschland auch keinen einzigen einheimischen Kraftwerksbauer mehr.
Die japanische Firma Hitachi hat die Patente von Babcock übernommen, aber das Know -How ist wohl nicht übertragbar. Siehe Kraftwerksdilemma Neubau Kraftwerk Duisburg-Walsum mit dem T24-Stahl. Das in einem Staat, der einmal weltweit führend in der Industrieentwicklung war.
Jetzt sind nur noch Industrie-Museen in NRW vorzeigbar.
Und die Politikvertreter sind besonders stolz darauf!

16.10.2011
21:24
Das Ruhrgebiet wird eine große Umweltzone
von 1980yann | #36

@30
Sie wollen also die Arbeitsplätze bei ThyssenKrupp planwirtschaftlich vernichten?

16.10.2011
21:07
Das Ruhrgebiet wird eine große Umweltzone
von jmerz | #35

@34 Wo soll ich das geschrieben haben? Meinen Sie #30 (feder24)?
Wenn hier jemand was vernichtet, dann doch wohl diejenigen, die diese Umweltzonen-Regeln aufgestellt haben.

16.10.2011
21:00
Das Ruhrgebiet wird eine große Umweltzone
von 1980yann | #34

@32
Sie wollen also die Arbeitsplätze bei ThyssenKrupp planwirtschaftlich vernichten?

16.10.2011
20:59
Das Ruhrgebiet wird eine große Umweltzone
von dongiovanni | #33

Der Schwachsinn zur Abzocke der Autofahrer nimmt immer groteskere Formen an.

Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/5163781/create

Aktuelle Fotos und Videos
Aus dem Ressort
Streit um Pkw-Mautpläne von Verkehrsminister Ramsauer
Autobahn
Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) will eine Pkw-Vignette wie in der Schweiz oder Österreich einführen. Die Koalition solll das Thema am 4. Juni diskutieren. Allerdings sperrt sich die FDP bereits gegen das Vorhaben.
Foto 34 Kommentare 34
Beim Camaro kostet ein PS am wenigsten
Neuvorstellung
Kein Auto bietet ein besseres Preis-Leistungsverhältnis als der Chevrolet Camaro. Jedes der 435 PS auf dem großen V8 kostet nur rund 90 Euro, während es beim Elfer von Porsche 250 Euro sind.
Foto Video