Das aktuelle Wetter NRW 14°C
Auto

Das Rezept gegen Laub und Schnee

27.10.2012 | 00:00 Uhr
Das Rezept gegen Laub und Schnee

Der Winter kann kommen. Das gilt vor allem für Fahrer der Sportwagen-Ikone Porsche 911. Nach dem Debüt der aktuellen Baureihe im Dezember letzten Jahres und der Cabrio-Version im Frühjahr folgt nun der Allrad-Antrieb für beide Varianten – beim Carrera mit 350 PS schlicht am Kürzel „4“ zu erkennen bzw. am „4S“ für den mit 400 PS leistungsstärkeren Motor.

Wer denkt, den fast 10.000 Euro teureren Allradler gönnt sich nur eine Minderheit, der irrt. Immerhin 41 Prozent aller 911-Fahrer wählen den 4x4-Antrieb. Warum? Er beeindruckt besonders durch eine bessere Traktion. Zudem wirkt er bulliger, da ihm die 22 Millimeter breiteren Radkästen vorbehalten bleiben sowie das Leuchtband, das die beiden Hecklichter verbindet.

Das ist reizvoll – und zugleich teuer: 97.557 Euro kostet das Basis-Coupé, satte 125.046 Euro verlangt Porsche fürs 4S Cabrio. Während Leistung und Drehmoment gleich blieben gegenüber den heckgeriebenen Sechszylindern, stieg der Verbrauch um geringe drei bzw. vier Prozent.

Philipp Jann



Kommentare
Aus dem Ressort
Darf eine abnehmbare Anhängerkupplung immer am Auto bleiben?
Auto
Eine abnehmbare Anhängerkupplung darf auch bei Fahrten ohne Anhänger am Fahrzeug bleiben. Fahrzeughalter müssen allerdings eine Ausnahme beachten, bei der die Demontage erforderlich ist.
Vergleich: Autoversicherungen für Neukunden werden billiger
Auto
Die Auto-Versicherung zu wechseln, lohnt sich. Einige Vergleichsportale haben das beispielhaft durchgerechnet und festgestellt: Die Preise für Neukunden sind gesunken.
Power aus dem Baukasten - Sportmodelle auf dem Autosalon
Auto
Weil viele Autobauer bei ihren Fahrzeugen auf Baukastensysteme setzen, können sie auch Modellvarianten günstiger realisieren. Das erklärt die neue Schwemme an imageträchtigen Sportmodellen.
Wie beantragt man ein temporäres Parkverbot für einen Umzug?
Auto
Transportwagen, Möbel, Kisten und mehrere Helfer - wer umzieht, benötigt am Straßenrand vor der neuen, aber auch der alten Bleibe viel Platz. Dafür kann er ein vorübergehendes Parkverbot beantragen.
Ist Begleitetes Fahren mit 17 im Ausland erlaubt?
Verkehr
Der Führerschein mit 17 ist in Deutschland eine Sonderreglung. Sie gilt zwar bundesweit - allerdings nicht im Ausland. Dort können junge Fahrer auf Urlaubsreisen nicht das Steuer übernehmen.
Umfrage
Statt mit Aufkleber will Verkehrsminister Dobrindt die Pkw-Maut mit automatischer Nummernschild-Erkennung an den Autobahnen kontrollieren lassen. Was halten Sie davon?

Statt mit Aufkleber will Verkehrsminister Dobrindt die Pkw-Maut mit automatischer Nummernschild-Erkennung an den Autobahnen kontrollieren lassen. Was halten Sie davon?