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Das „Aldi-Auto“

Das Aldi-Auto

19.09.2012 | 23:00 Uhr
Das Aldi-Auto
Mit 9990 Euro Einstandspreis der günstigste Van weit und breit: in Marokko gebauter Dacia LodgyFoto: Jakob Studnar

Mit dem Dacia Lodgy gilt das Discountprinzip auch in der Van-Klasse:Preis ganz unten, Qualität sehr ordentlich, Premiumanspruch null.

Mehmet Scholl fährt typisch unrasiert in TV-Werbespots für Dacias Pseudo-Geländewagen Duster (unter dem dummen Motto „Das Anti-Statussymbol“) herum. Eigentlich müsste der liebe Scholli als dreifacher Familienvater den Lodgy fahren, in vieler Hinsicht das Auto des Jahres von Renaults Billigmarke. Platz für die Ex-Spielerfrau und die aktuelle Exspieler-Frau wäre in dem Minivan auch noch genug.

Alles drin, was nicht überflüssig ist: Innenraum des Lodgy.Foto: Jakob Studnar

Fast unfassbare 10 000 Euro verlangt Dacia für den 4,50 Meter langen Minivan. Dessen schlichte, aber nicht hässliche Blech-Verpackung ohne teure Designer-Schmisse, -Sicken und -Kanten wird nicht in der rumänischen Heimat der Marke Dacia gebaut, sondern noch arbeitskostengünstiger im marokkanischen Tanger. Die zusätzlichen beiden Notsitze in der dritten Reihe kosten 590 Euro, schränken aber den ansonsten 827 Liter riesigen Kofferraum stark ein.

Womit man bei den Preisen ist. Für 9990 Euro gibt es nur einen schlappen 85-PS-Benziner und keine Extras. Für 11000 Euro erwirbt man das Recht, Klimaanlage und Radio (zusammen als Extra 950 Euro im Paket) und Höhenverstellung von Sitz und Lenkrad (300 Euro) dazukaufen zu dürfen. Immer an Bord sind die Sicherheitsbasics Front- und Seitenairbags, Isofix-Kindersitzbefestigungen hinten sowie der Schleuderschutz ESP. Immer fehlen Premiuman-strich – Kunststoff ist Trumpf – oder weitergehende Komfortmerkmale. So müssen die Fensterheberschalter immer schön den ganzen Weg rauf oder runter gedrückt bleiben. Nervt.

Am Ende landet man mit dem Lodgy bei 14 700 Euro für die 90-PS-Version des Dieselmotors oder bei 16 500 Euro für dessen 110-PS-Version mit „Vollausstattung“. Laut der Gebrauchtwagenpreis-Bibel von Schwacke erhält man dafür aus zweiter Hand auf dem Privatmarkt einen dieselnden VW Touran von 2011 mit 31 000 Kilometern auf dem Tacho. Ein neuer, naturellement schickerer Scenic-Van mit dem selben Motor kostet bei Renault 22 150 Euro. Allerdings: Bei Dacia gibt es keinen Cent Rabatt, bei Renault wie bei anderen kriselnden Massenherstellern locker über 20 Prozent

Und wie fährt er nun, der Billigheimer? Das ist die eigentliche Überraschung: Er fährt richtig gut und wie ein Pkw, nicht wie ein Transporter. Auch bei Ausnutzung der vollen Zuladung von Laster-haften 600 Kilogramm attestierten ihm Fachzeitschriften wie „auto, motor und sport“ hohe Fahrsicherheit. Sicher: Der Fahrkomfort erreicht nicht Touran-Niveau, lässt aber nicht viel vermissen. Am ehe-sten stört die eingeschränkte Verstellbarkeit von Fahrersitz und des nur etwas in der Höhe einstellbaren Lenkrads.

Fazit: Der Lodgy ist mehr wert als sein Preis. Oder um es mit der Abwandlung eines der besten Sprüche von Dacia-Werbeträger Scholl zu sagen: „Ich hatte noch nie Stress mit meiner Frau, bis auf das eine Mal, als sie den Schlüssel vom Lodgy haben wollte.“ (Eigentlich sagte er: „. . . bis auf das eine mal, wo sie mit aufs Hochzeitsfoto wollte“.)

Gerd Heidecke



Kommentare
08.10.2012
14:02
Das Aldi-Auto
von illo23456789 | #6

Bei einem lodgy kann man doch auch nicht von Schönheit ausgehen. Er ist wie er ist. Unschön, abert billig....

08.10.2012
12:01
Das Aldi-Auto
von freakboy765 | #5

Ich kann nur bestätigen, was bereits geschrieben wurde: Eine Schönheit ist der lodgy auf keinen Fall. Man kann ein billiges Auto doch etwas besser verarbeiten und das Aussehen nicht so sträflich vernachlässigen!!!!

08.10.2012
11:55
Das Aldi-Auto
von illo23456789 | #4

Den "lodgy" als Aldi-Auto zu bezeichnen ist doch für die heutige Zeit die beste Verkaufsstrategie, die man haben kann......

24.09.2012
12:59
Das Aldi-Auto
von captainkawa | #3

Als BMW Fahrer (1er + 5er touring) ist das auch nicht meine erste Wahl ;-), aber ich finde es gut, dass es solche Neufahrzeuge noch, respektive wieder gibt.

Nicht jeder braucht überdurchschnittliche Motorleistung, Pappelmaser Holzdekoelemente oder einen adaptiven Spurhalte-Fernlicht-Licht-Regensensor-Abstandsradar, was nur in Paketkombination mit beheiztem Lenkrad verfügbar ist ....

21.09.2012
08:23
Das Aldi-Auto
von fuffzigpfennig | #2

Freut mich ja, dass Dacia Fahrer ihren schlechten Geschmack mit dem Verzicht auf Status erklären dürfen, aber warum müssen diese Teile dann so abgrundtief hässlich sein, dass es dem Hinterherfahrenden schon in den Augen schmerzt?

Zu dem Preis würde jeder mit nur einem Hauch an Sinn für Ästhetik ohne Zögern den jungen Touran bevorzugen!

20.09.2012
07:08
Moin Herr Heidecke ...
von tipp_top | #1

Mehmet Scholl fährt in DACIA-Werbespots (auch) den Lodgy ... Was das Ganze auch nur ansatzweise mit ALDI zu tun hat, habe ich auch noch nicht verstanden

1 Antwort
Das Aldi-Auto
von boehmann | #1-1

Doch ehr mit Euro Fuchs oder den 1 Euro Shops. Aldifairerweise auch Lidi und Andere, bieten doch Qualitaet zu guenstigen Bedingungen. Ein Re-import passt da schon besser.

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