Darauf können Sie wetten - Parken ist Glückssache

Wer hat hier in Waltrop mit Vollgas eingeparkt, Mann oder Frau? Auf jeden Fall: 74 Jahre alt.
Wer hat hier in Waltrop mit Vollgas eingeparkt, Mann oder Frau? Auf jeden Fall: 74 Jahre alt.
Foto: WAZ
Was wir bereits wissen
Nun ist es amtlich: Frauen können besser einparken als Männer. Wissenschaftlich bewiesen in einer Studie. Doch einen Haken hat die Geschichte. Denn die Wissenschaftler haben auch herausgefunden, dass Frauen deutlich länger zum Parken brauchen. Woran das wohl liegt?

Essen.. Ein Studie – was sonst? – will festgestellt haben: Frauen parken nicht schlechter, sondern sogar besser als Männer. Oder parken sie nur einfach anders?

Ein britischer Parkplatzbetreiber hat einen Monat lang 2500 Parkversuche mitgefilmt und 2000 der Fahrer befragt. Die anderen haben wahrscheinlich nach einem Parkrempler Unfallflucht begangen.

Demnach finden Frauen schneller einen Parkplatz, kommen rückwärts besser in die Lücke und stellen sich auch noch sauberer mittig hinein. Besser als Männer schnitten sie besonders bei der Suche ab. Nur am Rande sei der Einwand erlaubt, dass aller Wahrscheinlichkeit auch auf der königlichen Insel Frauen auf Grund ihres niedrigeren Einkommens kleinere Autos fahren. Außerdem fahren sie langsamer und trinken weniger, gerade in England ein nicht zu unterschätzender Effekt.

Insgesamt brachten es die Frauen durchschnittlich auf 13,4 Parkpunkte gegenüber männlichen 12,3 in dem von einem Fahrlehrer (nicht: Fahrlehrerin) entwickelten Test. Eigentlich sind beide Ergebnisse bestenfalls mit einer Drei minus zu bewerten, denn 20 Punkte waren zu erreichen.

Kleiner Schönheitsfehler für die weibliche Seite: Sie benötigten quälend lange 21 Sekunden für ihre Parkereien, geschlagene fünf Sekunden länger als die Männer mit ihren Riesen-Kisten. Die Differenz geht möglicherweise auf das Konto eines Schminkkontrollblicks im Rückspiegel oder des Suchens nach der Handtasche. Vielleicht mussten sich auch nur noch bei ihrem Beifahrer bedanken. Danke, Schatz, das Du mich so schön eingewiesen hast.