Das aktuelle Wetter NRW 0°C
Auto

Bedeutung des Internets beim Autokauf wächst

28.12.2012 | 10:14 Uhr
Funktionen
Foto: /ddp/Clemens Bilan

Das mobile Surfen im Internet mittels Smartphone und Tablet-PC verändert nicht nur die Lebens-, sondern auch die Konsumroutine vieler Menschen. Diesen Wandel verspürt auch der Automarkt. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie von TNS Infratest und Trendbüro im Auftrag des Internet-Fahrzeugmarkts mobile.de in Berlin.

Berlin (dapd). Das mobile Surfen im Internet mittels Smartphone und Tablet-PC verändert nicht nur die Lebens-, sondern auch die Konsumroutine vieler Menschen. Diesen Wandel verspürt auch der Automarkt. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie von TNS Infratest und Trendbüro im Auftrag des Internet-Fahrzeugmarkts mobile.de in Berlin.

Jeder zweite Befragte ist laut der Studie der Meinung, dass die Recherche nach einem neuen Fahrzeug zunehmend mobil erfolgen wird. 32 Prozent sehen eine wachsende Bedeutung des mobilen Internets während der Konkretisierungsphase, etwa für Preisvergleiche oder die Wahl der Ausstattungsmerkmale. Immerhin fast jeder Vierte geht davon aus, dass das mobile Internet auch bei der tatsächlichen Realisierung des Kaufs immer wichtiger wird.

"Der persönliche Kontakt zum Verkäufer sowie die Besichtigung eines Autos sind für die Menschen in dieser Phase zwar nach wie vor wichtig, aber das mobile Web gewinnt weiter an Bedeutung", erklärt Malte Krüger, Geschäftsführer des Webportals: "Hersteller und Händler stehen vor der Herausforderung, diese beiden Entwicklungen miteinander zu verbinden und den Menschen Brücken zu bauen."

dapd

dapd

Kommentare
Aus dem Ressort
Toyota, Honda und Chrysler rufen zwei Millionen Autos zurück
Rückruf
Weil Airbags ohne Grund auslösen können, rufen mehrere Autohersteller erneut Millionen Fahrzeuge in die Werkstätten. Vorerst nur in den USA.
Ford Mondeo: Auch schon da?
Auto
Er kommt spät, aber gewaltig: Zwei Jahre nach dem ursprünglichen Starttermin bringt Ford den neuen Mondeo heraus. Der Autobauer will damit in der...
Mit Sicherheit tiefergelegt - Neues vom Automarkt
Verkehr
Eine erweiterte Ausstattung bei Skoda, ein adaptives Fahrwerk für den BMW X4 und ein "intelligenter" Kindersitz von Britax Römer: Diese Neuheiten...
Auto-Splitter: Sparsam, stark, schnell
Auto
Neues von den Autobauern: Kia verpasst dem Venga ein Facelift. BMW bietet den X5 und X6 als M-Modelle an. Den VW Golf GTD gibt es als Variant. Der...
Smartphones im Auto gelten als hohes Unfallrisiko
Unfallrisiko
Telefonieren am Steuer ist schon lange verboten, trotzdem tippen viele mal eben schnell eine WhatsApp-Nachricht ins Handy. Verkehrs-Experten fordern...
7429122
Bedeutung des Internets beim Autokauf wächst
Bedeutung des Internets beim Autokauf wächst
$description$
http://www.derwesten.de/auto/bedeutung-des-internets-beim-autokauf-waechst-id7429122.html
2012-12-28 10:14
Ratgeber,Auto,Autokauf,Internet,
Auto