Das aktuelle Wetter NRW 21°C
Auto

Bedeutung des Internets beim Autokauf wächst

28.12.2012 | 10:14 Uhr
Foto: /ddp/Clemens Bilan

Das mobile Surfen im Internet mittels Smartphone und Tablet-PC verändert nicht nur die Lebens-, sondern auch die Konsumroutine vieler Menschen. Diesen Wandel verspürt auch der Automarkt. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie von TNS Infratest und Trendbüro im Auftrag des Internet-Fahrzeugmarkts mobile.de in Berlin.

Berlin (dapd). Das mobile Surfen im Internet mittels Smartphone und Tablet-PC verändert nicht nur die Lebens-, sondern auch die Konsumroutine vieler Menschen. Diesen Wandel verspürt auch der Automarkt. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie von TNS Infratest und Trendbüro im Auftrag des Internet-Fahrzeugmarkts mobile.de in Berlin.

Jeder zweite Befragte ist laut der Studie der Meinung, dass die Recherche nach einem neuen Fahrzeug zunehmend mobil erfolgen wird. 32 Prozent sehen eine wachsende Bedeutung des mobilen Internets während der Konkretisierungsphase, etwa für Preisvergleiche oder die Wahl der Ausstattungsmerkmale. Immerhin fast jeder Vierte geht davon aus, dass das mobile Internet auch bei der tatsächlichen Realisierung des Kaufs immer wichtiger wird.

"Der persönliche Kontakt zum Verkäufer sowie die Besichtigung eines Autos sind für die Menschen in dieser Phase zwar nach wie vor wichtig, aber das mobile Web gewinnt weiter an Bedeutung", erklärt Malte Krüger, Geschäftsführer des Webportals: "Hersteller und Händler stehen vor der Herausforderung, diese beiden Entwicklungen miteinander zu verbinden und den Menschen Brücken zu bauen."

dapd

dapd

Facebook
Kommentare
Umfrage
24 Jahre nach der Wiedervereinigung: Wie steht es um die Deutsche Einheit?

24 Jahre nach der Wiedervereinigung: Wie steht es um die Deutsche Einheit?

 
Aus dem Ressort
XL Sport: VW baut Ein-Liter-Auto zum Sportwagen um
Auto
Das sparsamste Auto der Welt lässt die Muskeln spielen: Volkswagen präsentiert seinen XL1 auf dem Autosalon als Sportwagen mit 200 PS. In Serie gehen soll die Studie aber nicht.
Kleinwagen sind ein Schwerpunkt der Pariser Autoschau
Autosalon Paris 2014
Beim Autosalon in Paris zeigen Autobauer aus der ganzen Welt, was bald auf den Straßen rollen wird. Die Autoindustrie schaltet einen Gang runter: Vor allem die Kleinwagen rücken in den Mittelpunkt des Interesses. Elektrowagen und Hybrid-Modelle sollen die Autoschau-Besucher elektrisieren.
Elektroauto unter der Lupe - Der VW e-up im Praxistest
Autosalon Paris 2014
Ist die Zeit der Elektroautos gekommen? Die Meinungen dazu gehen noch auseinander. Sie sind leise und umweltschonend, aber teuer und kommen nicht weit. Ein Praxistest des VW e-up zum Autosalon in Paris soll Klarheit schaffen: Lohnt sich der Kauf eines Strom-Autos? Und wenn ja - für wen?
Sportback Concept: Audi TT als Viertürer-Studie
Auto
Audi experimentiert weiter mit dem Ausbau der TT-Familie: In Paris zeigen die Ingolstädter eine Viertürer-Studie des Sportwagens. Und die hat es in sich.
Motorrad-Hersteller setzen auf Purismus und Charakter
Messe
Die Motorradmesse Intermot feiert Jubiläum: Seit 50 Jahren werden in Köln die aktuellen Zweirad-Trends vorgestellt und neue Modelle präsentiert. Nach Höchstleistung und Hightech setzen die Hersteller nun auf Purismus und Charakter. Heimlicher Star dürfte aber die erste Elektro-Harley sein.