Das aktuelle Wetter NRW 4°C
Neuregelung

Parkverstöße - Wohl höhere Bußgelder ab 2013

28.12.2012 | 10:10 Uhr

Essen. Für Parkverstöße sollen ab April 2013 höhere Bußgelder fällig werden. Die Bundesregierung will den Bußgeldkatalog entsprechend ändern. Um jeweils fünf Euro sollen die bisherigen Verwarngelder dann ansteigen.



Überzieht ein Fahrer seine Parkzeit um bis zu 30 Minuten, soll ihn das bei einer Kontrolle künftig 10 Euro statt 5 Euro kosten. Entsprechend staffeln sich nach dem Entwurf der Bundesregierung die weiteren Verwarngelder: Bei Überziehung der Parkzeit bis zu einer Stunde werden 15 Euro fällig, bis zu zwei Stunden sind es 20 Euro. Bei bis zu drei Stunden müssen Fahrer mit 25 Euro Verwarngeld rechnen, ab drei Stunden mit 30 Euro. Wer gar keinen Parkschein zieht, soll mindestens 10 Euro zahlen.

Mit der Änderung, welcher der Bundesrat noch zustimmen muss, will Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer verhindern, dass Autofahrer bewusst keinen Parkschein ziehen, da dieser im Zweifel teurer wäre als die mögliche Verwarnung. Der Auto- und Reiseclub Deutschland (ARCD) kritisiert diesen Ansatz: Die Bußgelder seien nicht zu niedrig, sondern vielmehr die Parktickets zu teuer. Außerdem steht nach Ansicht des ARCD in vielen Städten zu wenig öffentlicher Parkraum zur Verfügung.

sw

Facebook
 
Kommentare
29.12.2012
15:48
Parkverstöße - Wohl höhere Bußgelder ab 2013
von kopfhoch | #1

Dann ist es auf jeden Fall günstiger, keinen Parkschein zu holen. Wenn man nach z.B. 5 Stunden erst erwischt wird, bleibt es bei etwa 10 Euro, weil nachgewiesen werden muss, dass man länger als 30 Minuten parkt.

Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/7429421/create

Aktuelle Fotos und Videos
Heiße Karossen in der City
Bildgalerie
Auto und mehr
Vettels verrückter Sieg
Bildgalerie
Formel 1
Festzug-Tragödie
Bildgalerie
Fotostrecke
Geröll begräbt Autos
Bildgalerie
Erdrutsch
Unfallserie auf der A45
Bildgalerie
Verkehr
Youngtimer-Vestival
Bildgalerie
Chrom und Lack
Aus dem Ressort
Jaguar F-Type - Preise beginnen bei 73.400 Euro
Markteinführung
Schwalbach. Am 26. Mai rollt der Porsche 911-Konkurrent Jaguar F-Type zu den deutschen Händlern. Die Preise für den britischen Sportwagen starten bei 73.400 Euro.
Renault Mégane R.S. - Sondermodell Red Bull Racing RB8
Limitierter...
Boulogne-Billancourt. Renault und Red Bull Racing bringen auf Basis des Renault Mégane R.S. das Sondermodell Red Bull Racing RB8 auf den Markt.