Das aktuelle Wetter NRW 10°C
Motorsound

Ford Focus ST - Sportlicher Klang dank Sound-Symposer

26.10.2012 | 15:59 Uhr

Köln. Moderne Schalldämmung verhindert, dass störende Geräusche in den Innenraum eines Fahrzeugs dringen - so auch beim neuen Ford Focus ST. Damit die sportlichen Motorengeräusche aber nicht verloren gehen, entwickelte Ford einen Sound-Symposer im Klanglabor. Das Ergebnis bietet sportlichen Motorsound.



Der neue Ford Focus ST wurde von dem Automobilhersteller mit einem eigens für ihn entwickelten und auf seinen Motor abgestimmten Sound-Symposer ausgestattet. Hinter der Technologie verbirgt sich ein elektronisch gesteuertes Ventil, das bei starker Beschleunigung geöffnet wird. Über ein spezielles Rohr wird das sportlich-kernige Motorengeräusch des Ford Focus ST dann an den Armaturenträger weitergeleitet und gelangt somit in das Cockpit. Das kernige Motorengeräusch rührt bei dem sportlichen Kompaktwagen von einem 2,0-Liter-Ecoboost-Vierzylinder mit 250 PS, der im Drehzahlbereich von 2.000 bis 4.500 Umdrehungen pro Minute ein maximales Drehmoment von 360 Newtonmetern auf die Straße schickt.

Der Sound-Symposer für den neuen Ford Focus ST wurde im Klanglabor entwickelt und dann unter realen Bedingungen auf der Teststrecke für unterschiedliche Fahrweisen optimiert. So sorgt der Sound-Symposer für einen sportlichen Klang bei starker Beschleunigung, bei ruhiger Fahrweise ist er jedoch inaktiv - dann bleibt das Ventil geschlossen und der Fahrkomfort wird durch die moderne Schalldämmung gewährleistet. Der neue Ford Focus ST mit Sound-Symposer ist ab 27.950 Euro erhältlich.

sw

Facebook
Kommentare
29.10.2012
15:59
Ford Focus ST - Sportlicher Klang dank Sound-Symposer
von SuperSilvie | #4

Ja wirklich den Aufwand nur um einen Wagen härter klingen zu lassen.... Ob das beim Ford Focus ST den Absatz steigen lässt wag ich zu bezweifeln

29.10.2012
14:12
Ford Focus ST - Sportlicher Klang dank Sound-Symposer
von illo23456789 | #3

könnte mir irgendjemand den produktiven mehrwert von so nem schnick schnack erläutern? das mach das fahrgefühl im ford focus st auch net besser oder schlechter....nur prolliger

28.10.2012
23:43
Ford Focus ST - Sportlicher Klang dank Sound-Symposer
von prorevier | #2

Das hatte der Vorgänger auch bereits. Allerdings dachte ich, dass Ford mittlerweile auf solche Proll-Spässe verzichtet und sich moderner Automobiltechnik zuwendet.
Nicht umsonst läuft der Absatz so schleppend. Ford hängt der Zeit ein wenig hinterher.

27.10.2012
14:57
Ford Focus ST - Sportlicher Klang dank Sound-Symposer
von Visionaer | #1


Ja, der Wahnsinn ...

Sowas hat bereits ein Golf 5 GTI (gebaut seit 2005 !!)
Da ist Ford ja mal wieder technologisch ganz vorne mit dabei.

Viel eher interessiert mich die Frage: Warum gibts die Kiste nicht als 3-Türer, sondern nur als 5-Türer und Kombi ?

Umfrage
Vielen Deutschen könnte die Zeitumstellung gestohlen bleiben. Wir wüssten gerne von Ihnen: Was halten Sie von der Umstellung von Sommer- auf Winterzeit?

Vielen Deutschen könnte die Zeitumstellung gestohlen bleiben. Wir wüssten gerne von Ihnen: Was halten Sie von der Umstellung von Sommer- auf Winterzeit?

 
Fotos und Videos
Schalke-Choreos
Bildgalerie
Schalke-Fans
Aus dem Ressort
Warum ist der CO2-Ausstoß schwerer als der verbrannte Sprit?
Auto
Reine Chemie: Ein Motor verbraucht nicht nur Kraftstoff, er holt sich auch Bestandteile der Luft. Dadurch sind die Abgase schwerer als der eingesetzte Sprit.
Retro-Bikes und nackte Sportler: Die neuen Motorräder für 2014
Auto
Für die kommende Zweiradsaison bringen die Motorradhersteller rund vier Dutzend neue Modelle auf den Markt. Von bildhübschen Retro-Maschinen, über klassische Chopper, bis hin zu extrem leistungsstarken Naked Bikes ist alles dabei.
Ein Sportauspuff bringt kaum mehr Leistung
Auto
Schickere Optik, besserer Klang: Das erhoffen sich Autofahrer von einem nachgerüsteten Sportauspuff. Wer durch die neue Abgasanlage einen Leistungszuwachs erzielen möchte, muss viel Geld in die Hand nehmen.
Bewegliche Mittelkonsole und Rundumblick: Autodetails aus Detroit
Auto
Faszinierende Formen und starke Motoren - auf einer Automesse muss der erste Eindruck überzeugen. Wer sich die Neuheiten der North American International Auto Show anschaut, entdeckt überraschende Details. Und das nicht nur in abgedrehten Studien.
Exotisches bei Lack und Leder: Porsche-Klientel mag es ausgefallen
Auto
Andere Länder, andere Porsches: Die Stuttgarter erfüllen ihrer weltweiten Kundschaft zunehmend extravagante Wünsche, die im Westen nicht so gut ankommen. Beim Design hört das Entgegenkommen aber auf.