Das aktuelle Wetter NRW 3°C
Motorsound

Ford Focus ST - Sportlicher Klang dank Sound-Symposer

26.10.2012 | 15:59 Uhr

Köln. Moderne Schalldämmung verhindert, dass störende Geräusche in den Innenraum eines Fahrzeugs dringen - so auch beim neuen Ford Focus ST. Damit die sportlichen Motorengeräusche aber nicht verloren gehen, entwickelte Ford einen Sound-Symposer im Klanglabor. Das Ergebnis bietet sportlichen Motorsound.

Der neue Ford Focus ST wurde von dem Automobilhersteller mit einem eigens für ihn entwickelten und auf seinen Motor abgestimmten Sound-Symposer ausgestattet. Hinter der Technologie verbirgt sich ein elektronisch gesteuertes Ventil, das bei starker Beschleunigung geöffnet wird. Über ein spezielles Rohr wird das sportlich-kernige Motorengeräusch des Ford Focus ST dann an den Armaturenträger weitergeleitet und gelangt somit in das Cockpit. Das kernige Motorengeräusch rührt bei dem sportlichen Kompaktwagen von einem 2,0-Liter-Ecoboost-Vierzylinder mit 250 PS, der im Drehzahlbereich von 2.000 bis 4.500 Umdrehungen pro Minute ein maximales Drehmoment von 360 Newtonmetern auf die Straße schickt.

Der Sound-Symposer für den neuen Ford Focus ST wurde im Klanglabor entwickelt und dann unter realen Bedingungen auf der Teststrecke für unterschiedliche Fahrweisen optimiert. So sorgt der Sound-Symposer für einen sportlichen Klang bei starker Beschleunigung, bei ruhiger Fahrweise ist er jedoch inaktiv - dann bleibt das Ventil geschlossen und der Fahrkomfort wird durch die moderne Schalldämmung gewährleistet. Der neue Ford Focus ST mit Sound-Symposer ist ab 27.950 Euro erhältlich.

sw

Kommentare
29.10.2012
15:59
Ford Focus ST - Sportlicher Klang dank Sound-Symposer
von SuperSilvie | #4

Ja wirklich den Aufwand nur um einen Wagen härter klingen zu lassen.... Ob das beim Ford Focus ST den Absatz steigen lässt wag ich zu bezweifeln

Funktionen
Fotos und Videos
7232606
Ford Focus ST - Sportlicher Klang dank Sound-Symposer
Ford Focus ST - Sportlicher Klang dank Sound-Symposer
$description$
http://www.derwesten.de/auto/auto-news/ford-focus-st-sportlicher-klang-dank-sound-symposer-id7232606.html
2012-10-26 15:59
nicht definiert
Auto-News