Das aktuelle Wetter NRW 12°C
Leserwahl

"Die besten Autos 2013" - VW und BMW am erfolgreichsten

25.01.2013 | 11:46 Uhr

Stuttgart. Die Leser der "auto motor und sport" haben in zehn Kategorien "Die besten Autos 2013" gewählt. Unterschieden wurde in den Kategorien jeweils noch zwischen der Gesamt- und der Importeurswertung. Am erfolgreichsten schnitten VW und BMW mit jeweils drei ersten Plätzen ab.



Insgesamt 373 verschiedene Fahrzeugmodelle standen für die Leser der Automobilzeitschrift zur Wahl. In der Kleinwagenklasse sicherte sich VW wie im vergangenen Jahr den ersten Platz mit dem VW Up. Auf Platz zwei folgt hier ein ganz neues Modell: Der Opel Adam erobert in seinem ersten Jahr gleich den Rang hinter dem Platzhirsch aus Wolfsburg. Wenig überraschend hingegen ist der Sieg des VW Golf 7 in der Kompaktklasse. Auf Platz zwei und drei folgen mit Mercedes A-Klasse und Audi A3 zwei weitere neue Kompaktwagen. "Die besten Autos 2013" stellt VW außerdem in der Kategorie der Vans. Mit Multivan, Touran und Sharan belegen die Wolfsburger gleich alle drei Plätze auf dem Treppchen.

Ähnlich erfolgreich wie Volkswagen schnitt auch BMW bei der Leserwahl der "auto motor und sport" ab. Der bayrische Automobilhersteller sicherte sich Rang eins in der Mittelklasse, der oberen Mittelklasse sowie der Luxusklasse. BMW 3er, 5er und 6er Gran Coupé erhielten in ihrer jeweiligen Kategorie die meisten Leserstimmen.

sw

Facebook
Kommentare
Umfrage
Duisburg droht seine U-Bahn zu verlieren, weil eine Sanierung des maroden Systems zu teuer wäre. Würde Ihnen die Bahn fehlen?

Duisburg droht seine U-Bahn zu verlieren, weil eine Sanierung des maroden Systems zu teuer wäre. Würde Ihnen die Bahn fehlen?

 
Fotos und Videos
Bendzko singt Grönemeyer-Songs
Bildgalerie
Zeltfestival Ruhr
Hochhaus in Mülheim geräumt
Bildgalerie
Feuerwehr
Aus dem Ressort
Warum ist der CO2-Ausstoß schwerer als der verbrannte Sprit?
Auto
Reine Chemie: Ein Motor verbraucht nicht nur Kraftstoff, er holt sich auch Bestandteile der Luft. Dadurch sind die Abgase schwerer als der eingesetzte Sprit.
Retro-Bikes und nackte Sportler: Die neuen Motorräder für 2014
Auto
Für die kommende Zweiradsaison bringen die Motorradhersteller rund vier Dutzend neue Modelle auf den Markt. Von bildhübschen Retro-Maschinen, über klassische Chopper, bis hin zu extrem leistungsstarken Naked Bikes ist alles dabei.
Ein Sportauspuff bringt kaum mehr Leistung
Auto
Schickere Optik, besserer Klang: Das erhoffen sich Autofahrer von einem nachgerüsteten Sportauspuff. Wer durch die neue Abgasanlage einen Leistungszuwachs erzielen möchte, muss viel Geld in die Hand nehmen.
Bewegliche Mittelkonsole und Rundumblick: Autodetails aus Detroit
Auto
Faszinierende Formen und starke Motoren - auf einer Automesse muss der erste Eindruck überzeugen. Wer sich die Neuheiten der North American International Auto Show anschaut, entdeckt überraschende Details. Und das nicht nur in abgedrehten Studien.
Exotisches bei Lack und Leder: Porsche-Klientel mag es ausgefallen
Auto
Andere Länder, andere Porsches: Die Stuttgarter erfüllen ihrer weltweiten Kundschaft zunehmend extravagante Wünsche, die im Westen nicht so gut ankommen. Beim Design hört das Entgegenkommen aber auf.