Das aktuelle Wetter NRW 22°C
Elektromobilität

ADAC setzt auf E-Autos - Zwei Nissan Leaf im Einsatz

24.08.2012 | 15:20 Uhr

Mülheim an der Ruhr. Zwei Exemplare des Nissan Leaf sind ab sofort für die nächsten zwölf Monate beim ADAC im Einsatz. Das weltweit erste in Großserie gebaute kompakte Elektroauto wird beim Automobilclub auf seine Praxis getestet und soll die öffentliche Aufmerksamkeit stärker auf das Thema Elektromobilität lenken.

Vincent Wijnen, Geschäftsführer der Nissan Center Europe GmbH, übergab heute im ADAC Center in Mülheim an der Ruhr zu diesem Zweck symbolisch die Schlüssel der beiden Elektroautos an ADAC-Präsident Peter Meyer. Ein Exemplar des Nissan Leaf wird Meyer in den nächsten Monaten als Dienstfahrzeug nutzen, das im typischen ADAC-Gelb lackierte zweite Exemplar soll im Praxistest zeigen, dass das E-Auto eine Alternative zu gewöhnlichen Fahrzeugen ist.

"Wir freuen uns sehr, den größten Automobilclub Europas als Partner für diesen Test gefunden zu haben", sagte Wijnen bei der Schlüsselübergabe. Der Geschäftsführer der Nissan Center Europe GmbH betonte zudem die Alltagstauglichkeit des Nissan Leaf. Bis 2016 wolle Nissan "gemeinsam mit Renault weltweit 1,5 Millionen" Elektroautos in den Verkehr bringen, so Wijnen. "Ab 2013 startet mit einem Jahresvolumen von 50.000 Einheiten die Produktion der europäischen Leaf Modelle im englischen Werk Sunderland", erklärte er weiter.

Der ADAC beweist mit der Kooperation, dass er der Elektromobilität für die Zukunft im Straßenverkehr eine wichtige Rolle zuweist. "Nach der anfänglichen Euphorie bei Kunden und Medien ist das Elektroauto in der Realität angekommen", so ADAC-Präsident Meyer. Das Elektroauto werde jedoch künftig "seine Vorteile ausspielen", fügte Meyer hinsichtlich der Kombination mit dem wachsenden Anteil an erneuerbaren Energien hinzu.

sw

Kommentare
25.08.2012
12:27
ADAC setzt auf E-Autos - Zwei Nissan Leaf im Einsatz
von orirar | #2

Die mischen im Zeitgeist mit. Vermutlich wissen sie schon, daß es ein Flop wird.

Funktionen
Fotos und Videos
Promi-Front gegen rechte Hetze
Bildgalerie
Flüchtlingsdebatte
Lückenkemper glänzt in Peking
Bildgalerie
Leichtathletik-WM
Kuhn begeistert mit Fönfrisur
Bildgalerie
Schlager
7019182
ADAC setzt auf E-Autos - Zwei Nissan Leaf im Einsatz
ADAC setzt auf E-Autos - Zwei Nissan Leaf im Einsatz
$description$
http://www.derwesten.de/auto/auto-news/adac-setzt-auf-e-autos-zwei-nissan-leaf-im-einsatz-id7019182.html
2012-08-24 15:20
nicht definiert
Auto-News