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ADAC kritisiert Preisunterschied zwischen Super und E10

13.05.2013 | 12:46 Uhr
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ADAC kritisiert Preisunterschied zwischen Super und E10
Der ADAC kritisiert die Höhe des Preisunterschiedes zwischen Super und Super E10.Foto: dpa

Berlin.  Der Preisunterschied zwischen herkömmlichem Super Benzin und Super E10 ist zu hoch. Das findet zumindest ein Verkehrsexperte des ADAC. Demnach wäre ein Unterschied von höchstens 2,5 Cent gerechtfertigt, nicht jedoch die derzeitigen rund vier Cent pro Liter.

Der ADAC hält den Preisunterschied zwischen herkömmlichem Super und Super E10 mit zehn Prozent Biosprit-Anteil für ungerechtfertigt. Der Preisabstand sei mit rund vier Cent pro Liter "eindeutig zu hoch", sagte ADAC-Verkehrsexperte Jürgen Albrecht der Tageszeitung "Die Welt". Mit den vier Cent wollten die Mineralölkonzerne Strafzahlungen abfedern, die sie entrichten müssten, wenn sie beim Kraftstoffverkauf nicht die gesetzlich vorgeschriebene Bioquote erreichten. Um etwaige Strafzahlungen abzufedern, wären nach Ansicht des ADAC aber "höchstens 2,5 Cent" Preisaufschlag gerechtfertigt, sagte ADAC-Experte Albrecht.

Die Biokraftstoffquote sieht vor, dass Tankstellenketten einen bestimmten Teil ihres Kraftstoffabsatzes über den Verkauf von Biokraftstoffen erzielen müssen. Bis 2014 beläuft sich die Biokraftstoffquote nach Angaben des Bundesumweltministeriums konstant auf 6,25 Prozent und soll in der EU bis 2020 auf zehn Prozent des Kraftstoffabsatzes steigen.

Die Mineralölkonzerne können die Quote über den Verkauf von Kraftstoff mit Biospritanteil erfüllen. Neben dem normalen Superbenzin E5 mit fünf Prozent Biospritanteil gibt es seit 2011 in Deutschland auch Super E10 mit zehn Prozent Bioanteil zu kaufen. Den neuen Kraftstoff lehnen die Autofahrer in Deutschland bislang allerdings noch immer ab. Nach Angaben der Tankstellenketten Aral und Shell beläuft sich der Anteil des E10-Absatzes bislang nur auf ein Fünftel des gesamten Kraftstoffverkaufs.

Durch Preisunterschied soll E10 für Kunden attraktiver werden

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Die Tankstellenketten wiesen die Kritik zurück, mit dem Preisaufschlag für herkömmliches Super von vier Cent mögliche Strafzahlungen abfedern zu wollen. "Der Preisabstand hat einzig den Grund, das E10 für die Kunden attraktiver zu machen", sagte ein Aral-Sprecher der "Welt". Durch den günstigeren Verkaufspreis solle der Verkauf von E10 angekurbelt werden. Ohne E10 sei die Bioquote nicht erreichbar. Der Sprecher des Marktführers wollte demnach jedoch nicht darüber spekulieren, ob für 2013 Strafzahlungen drohen.

Eine Shell-Sprecherin sagte der Zeitung, das Unternehmen mache "alles, um die aktuelle Biokraftstoffquote zu erfüllen". Dazu nutze das Unternehmen Möglichkeiten wie die Beimischung von Biodiesel im Dieselkraftstoff oder Bioethanol im Superbenzin. Daneben kaufe Shell auch Biokraftstoffzertifikate. Weitere Details wollte der Konzern demnach nicht nennen. (afp)

Kommentare
13.05.2013
19:28
Rechenexempel
von bearny67 | #3

Der Unterschied dürfte nicht kleiner, sondern viel größer werden:
Wenn ein Liter Super 1,50 kostet, und man mit E 10 ca. 10 % mehr Benzin verbraucht, müßte der Preis auch um ca. 10 % günstiger sein. Also ca bei 1,35 Euro liegen.
Ergo, erst recht Finger weg von der Bioplörre- zumal hier obendrein noch Felder vom Getreideanbau auf Raps umgestellt werden extra wegen Subventionen für das Zeug, und selbiges Getreide aus der 3. Welt importiert wird, was dort den Hunger noch vergrößert.
Und das ganze nur, um hier Sauberman spielen zu können, indem 0.2534 % weniger COdings ausgestoßen wird, alle Welt aber mehr verbraucht. Somit soll wohl wenigstens das politische Klima in Ordnung sein,...

13.05.2013
15:41
ADAC kritisiert Preisunterschied zwischen Super und E10
von ferdi23 | #2

War Party beim ADAC? Und was gabs zu trinken?

13.05.2013
15:14
ADAC kritisiert Preisunterschied zwischen Super und E10
von urmel123 | #1

Was will uns der Verkehrs-Expert damit sagen? E10 soll 1,5 cent teurer werden? Wem wäre denn damit gedient?

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