Häufig gestellte Fragen

Sie haben Fragen rund um das Thema Abonnement und Leserservice? Dann haben wir auf dieser Seite die passenden Antworten für Sie.


Allgemeine Fragen

Zwischen welchen Abo-Angeboten kann ich wählen?

Wir können Ihnen die verschiedensten Angebote anbieten – vom 4-Wochen-Abo zum Vorzugspreis bis hin zum Vollabo mit Prämie und vielen weiteren exklusiven Abo-Vorteilen.
Informieren Sie sich umfassend in unserem Angebots-Überblick.

Gibt es vergünstigte Angebote für Studenten und Bundesfreiwilligendienstleistende?

Ja, wir können Ihnen das Studenten-Abo empfehlen!

Zusätzlich erhalten Sie eine attraktive Prämie*. Hier geht es zum Studenten-Abo.

*Bitte beachten Sie, dass unsere Prämien nicht im gesamten Verbreitungsgebiet erhältlich sind.

Kann ich ein Abonnement auch verschenken?

Selbstverständlich - das Geschenk-Abo ist hier genau das richtige für Sie. Wählen Sie einfach die Laufzeit und verschenken Sie Ihren Wunschtitel . Wenn Sie eines unserer anderen Angebote verschenken möchten, nutzen Sie einfach die Geschenkoption. Diese wird Ihnen auch im normalen Bestellprozess angeboten.
Geschenk-Abo ansehen

Meine Anschrift oder Bankverbindung hat sich geändert, wen muss ich kontaktieren?

Sie können Ihre Adresse online im AboService ändern. Die Übermittlung Ihrer Daten erfolgt natürlich verschlüsselt. Kundendaten ändern.

Welche Möglichkeiten habe ich, wenn ich verreise?

Wenn Sie in den Urlaub fahren oder die Zeitung für einen bestimmten Zeitraum nicht lesen möchten oder können, haben Sie folgende Möglichkeiten:

  • Zeitungsspende – Ihre Zeitung wird für den Zeitraum an eine gemeinnützige Einrichtung geliefert.
  • Als digitale Zeitung weiterlesen - Lesen Sie täglich Ihre gedruckte Ausgabe als Download/E-Paper auf Ihrem PC, Laptop oder mit der Zeitungskiosk-App auch auf Ihrem Tablet oder Smartphone bequem im Urlaub.
  • Zeitung nachsenden - Ihre Zeitung wird Ihnen per Post an den gewünschten Ort im In- oder Ausland geliefert.
  • Zeitung umleiten - Sie lassen Ihre Zeitung an Verwandte/Bekannte in Ihrem Wohnort schicken.

Nutzen Sie einfach Ihren AboService.

Kann ich meine Zeitung an meinem Urlaubsort nachsenden lassen?

Dies kommt auf den Urlaubsort an. Sie möchten Ihre Zeitung vorübergehend umleiten, spenden oder als digitale Zeitung weiterlesen? Dann nutzen Sie Ihren AboService.

An wen wende ich mich bei weiteren Fragen und Problemen?

Unser Leserservice steht Ihnen bei Fragen, Wünschen oder Anregungen von montags bis freitags von bis Uhr und samstags von bis Uhr als Ansprechpartner zur Verfügung. Unseren Leserservice erreichen Sie unter der kostenlosen Rufnummer .

Oder schreiben Sie uns eine E-Mail an:


Fragen zu den Abo-Rahmenbedingungen

Wann erhalte ich meine Kundennummer?

Sie finden Ihre Kundennummer sowie Ihre Auftragsnummer in Ihrem Begrüßungsanschreiben, welches Ihnen per Post wenige Tage nach Abo-Lieferbeginn zugeschickt wird.

Wo finde ich meine Kundennummer?

Ihre Kundennummer finden Sie auf folgenden Dokumenten:

Auf Ihrer Rechnung

Begrüßungs-Brief

Begrüßungs-E-Mail

Adressaufkleber
(bei Postbezug)


Wie lange dauert es, bis ich die erste Tageszeitung nach der Bestellung erhalte?

Nach dem Eingang Ihrer Online-Bestellung werden wir diese umgehend bearbeiten. Die erste Ausgabe Ihrer Tageszeitung erhalten Sie voraussichtlich 3 Werktage nach Bestellung.

Bis wann wird die Zeitung morgens zugestellt?

Wir garantieren Ihnen die Zustellung der Zeitung bis 6 Uhr morgens. Sollten Sie wider Erwarten keine Zeitung erhalten, geben Sie uns bitte Bescheid, Sie erhalten schnellstmöglich Ersatz. Möchten Sie eine Reklamation erfassen, dann nutzen Sie Ihren AboService.

Sie haben einen besonderen Zustellungswunsch?

Ihr Briefkasten ist schwer zu finden, Ihr Hauseingang nur über eine Toreinfahrt zu erreichen? Wir möchten, dass Ihre Zeitung den Weg pünktlich auf Ihren Frühstückstisch findet! Wenden Sie sich einfach an Ihren LeserService.

Kann ich die Zeitung auch per Post beziehen?

Wohnen Sie außerhalb unseres Verbreitungsgebietes oder sind Sie umgezogen und möchten unsere Zeitung weiterhin abonnieren? Dann erhalten Sie Ihren Wunschtitel auch per Post.

Bitte beachten Sie, dass wir in diesem Fall eine tagesaktuelle Zustellung nicht gewährleisten können.

Welche Zahlungsvarianten kann ich bei meinem Abonnement wählen?

Sie haben die Möglichkeit, zwischen drei Zahlungsarten zu wählen:

  1. Zahlung auf Rechnung: Sie erhalten eine Rechnung jeweils im Voraus für den von Ihnen gewünschten Zahlungsrhythmus.
  2. Zahlung per Kreditkarte: Ihre Kreditkarte wird jeweils im Voraus für den von Ihnen gewünschten Zahlungsrhythmus mit dem Betrag belastet.
  3. Zahlung per Lastschrift: Der Betrag wird jeweils im Voraus für den von Ihnen gewünschten Zahlungsrhythmus von Ihrem Konto abgebucht. Unser besonderes Angebot hierbei für Sie: Wir gewähren Ihnen

    • 3% Nachlass bei jährlicher Zahlung,
    • 1% Nachlass bei halbjährlicher Zahlung,

Wann erfolgt die Abbuchung für das Abonnement bei Wahl des SEPA-Lastschriftverfahrens?

Der Bezugspreis wird jeweils im Voraus für den von Ihnen gewünschten Zahlungsrhythmus abgebucht.

Wo kann ich die Bezugsvereinbarungen für mein Abonnement einsehen?

Die Bezugsvereinbarungen unserer Abonnements finden Sie hier.


Fragen zu Prämien-Angeboten

Kann ich auch als Nichtleser einen neuen Leser im Rahmen einer Leser-werben-Leser-Aktion werben?

Um einen neuen Leser zu werben, brauchen Sie nicht selbst Abonnent zu sein!

Kann eine Geldprämie auch in bar ausgezahlt werden?

Sie haben einen neuen Leser geworben und als Prämie das Bargeld gewählt? Dann überweisen wir Ihnen die Bargeld-Prämie – bequem und sicher – auf das von Ihnen im Bestellformular angegebene Konto. Eine Barauszahlung ist aus Sicherheitsgründen leider nicht möglich.

Nach wie vielen Tagen erhalte ich meine Prämie?

In der Regel erhalten Sie bzw. der Werber die Prämie spätestens sechs Wochen nach Lieferbeginn.


Sie haben weitere Fragen?

Rufen Sie uns einfach unter der kostenlosen Servicenummer (Mo. - Fr.: 6 - 18 Uhr, Sa.: 6 - 14 Uhr) an, schreiben Sie uns eine E-Mail an oder besuchen Sie uns in unseren LeserLäden.

Ihr LeserService hilft Ihnen gerne weiter.