Wohin die Kanzlerin reist

Unsere Bundeskanzlerin ist ständig unterwegs. In ihrem Kalender stehen oft Termine in anderen Ländern.

Dann heißt es zum Beispiel: Angela Merkel reist in die USA, nach Frankreich oder nach Polen. Am Mittwoch stieg sie wieder ins Flugzeug, um sich mit wichtigen Politikern aus anderen Ländern zu unterhalten. Denn es steht eine zweitägige Balkan-Reise an.

Der Balkan ist aber kein Land. Der Begriff ist eine Abkürzung für eine Halbinsel, die Balkan-Halbinsel. Sie liegt im Südosten Europas. Zum Balkan gehören mehrere Länder, etwa Albanien, Serbien und Bosnien-Herzegowina. Diese drei Länder stehen gerade auf der Reiseliste der Kanzlerin.

Manchmal hört man aber auch noch in einem anderen Zusammenhang vom Balkan. Dann kann ein Gebirge gemeint sein: das Balkan-Gebirge. Urlauber, die gern die Berge dort sehen möchten, reisen in das Land Bulgarien.