Wie zufrieden sind die Deutschen?

Man will jeden umarmen und könnte in die Luft springen vor Freude. So kann es sich anfühlen, wenn man total glücklich ist.

Manche Forscher interessieren sich dafür, wie zufrieden die Menschen mit ihrem Leben sind. Am Dienstag wurde dazu eine Studie veröffentlicht. Sie heißt Glücks-Atlas und wird seit einigen Jahren jedes Jahr erhoben. Dafür wurden Tausende Menschen in Deutschland befragt.

Dabei kam heraus: So zufrieden wie in diesem Jahr waren die Deutschen seit einigen Jahren nicht. Viele Befragte mögen ihr Zuhause und das Leben mit ihrer Familie. Es sind aber natürlich nicht alle gleich zufrieden. Der Studie zufolge leben die zufriedensten Menschen im Bundesland Schleswig-Holstein.

Und was macht uns glücklich und zufrieden? Die Glücksforscher sagen, dass besonders Menschen zufrieden sind, die einen Partner haben. Und auch, wer gute Freunde hat, ist zufriedener als Menschen ohne Freunde. Auch die Gesundheit spielt eine große Rolle, ob jemand zufrieden ist oder nicht. Oder ob jemand eine Arbeit hat, die ihn erfüllt und Spaß macht.