Über 40 Grad - neuer Rekord!

Am Wochenende war es unglaublich heiß. Gähn, das weiß doch jeder. Aber an einem Ort zeigte das Thermometer eine Rekord-Temperatur.

In der Stadt Kitzingen im Bundesland Bayern zeigte es am Sonntagnachmittag 40,3 Grad Celsius im Schatten!

Das ist die höchste Temperatur, die bislang bei uns gemessen wurde. Genauer gesagt: seitdem Wetter-Forscher das an vielen Orten in Deutschland tun - seit rund 130 Jahren.

Die Experten sagten am Montag, dass mit der Messung in Kitzingen wirklich alles in Ordnung war: "Die Geräte sind erst vor Kurzem überprüft worden. Außerdem vergleichen wir in solchen Fällen den Wert mit Mess-Stationen in der Nähe. Wenn da die Temperaturen ähnlich sind, wissen wir: Es kann wirklich sein, dass der Wert so hoch ist."

Kitzingen in Bayern ist nun also offiziell neuer Rekordhalter.