Kinder bauten im Legoland in Oberhausen Sportwagen aus Lego

Modellbauer gaben den Kindern Anweisungen, damit beim geplanten BMW i8 auch alles stimmt.
Modellbauer gaben den Kindern Anweisungen, damit beim geplanten BMW i8 auch alles stimmt.
Foto: Fabian Strauch Photography / WAZ
Was wir bereits wissen
Bei einer besonderen Aktion im Legoland Discovery Centre in Oberhausen bauten Kinder einen BMW i8 aus 400.000 Lego-Steinen zusammen.

In Oles Kinderzimmer steht ein Raumschiff. Nein, kein echtes, sondern eins aus Legosteinen.„Ich mag alles, was fliegen und fahren kann“, sagt der Siebenjährige. Deshalb hat er nicht nur ein Lego-Raumschiff, sondern auch Autos zu Hause. „Die sind aber viel, viel kleiner als dieses Auto hier. So etwas Riesiges habe ich noch nie gehabt“, sagt Ole.

Im Legoland Discovery Centre in Oberhausen hat Ole jetzt gemeinsam mit vielen anderen Kindern ein Auto aus ganz vielen schwarzen und grauen Steinen zusammengebaut, das genauso groß ist wie ein richtiges Auto. Die Kinderseite hatte in der vergangenen Woche 50 Jungen und Mädchen ausgelost, die an der Aktion kostenlos teilnehmen durften. Das Auto, ein BMW i8, musste aus fast 400 000 kleinen Teilen zusammengesetzt werden.

Viele Kisten voller Steine

Immer in kleinen Gruppen machen sich die Kinder an eine Kiste voller Steine. Ole ist in einem Team mit Jasper. „Man braucht erst mal die erste Schicht. Danach geht’s ganz einfach“, sagt Jasper, während er in der Kiste nach den passenden Steinen wühlt. „Hilfst du mir?“, fragt ihn Ole, als dieser nicht weiß, wie es weitergeht. „Klar“, sagt Jasper und baut ihm die erste Reihe vor.

Wenn Jasper (9) zu Hause ist, dann macht es ihm am meisten Spaß, mit den Steinchen Autos und Figuren nachzubauen und zu rätseln, wie sie am besten zusammenpassen. „Das wird nie langweilig“, sagte er. Ole mag es viel lieber, wenn alles fertig ist und er dann mit seinen Freunden mit den gebauten Modellen spielen kann.

Bei einer Sache sind die beiden sich aber einig: So ein großes Auto aus Lego hätten sie auch gerne zu Hause. Nur gibt es da leider ein Problem, wie Jasper feststellt: „Das passt ja gar nicht in unser Kinderzimmer!“

Am 24./25. Januar gibt es noch einmal ein Lego Racers Bau-Event im Legoland Discovery Centre in Oberhausen. Infos: www.legolanddiscovery­centre.de/oberhausen