Bundestagswahl: Viele Deutsche möchten im Internet abstimmen

Stehen Wahlen an, müssen die Menschen in Deutschland in Kindergärten oder Schulen gehen. Dort können sie sagen, für wen sie sind. Viele würden aber lieber im Internet abstimmen. Das ist bei einer Umfrage herausgekommen.

Berlin (dapd-kid). Stehen Wahlen an, müssen die Menschen in Deutschland in Kindergärten oder Schulen gehen. Dort können sie sagen, für wen sie sind. Viele würden aber lieber im Internet abstimmen. Das ist bei einer Umfrage herausgekommen.

In Deutschland ist in diesem Jahr Bundestagswahl. Der Bundestag ist das Parlament in unserem Land. Die Politiker dort stimmen über neue Gesetze ab. Sie entscheiden, was wie gemacht werden soll. Mit der Wahl im Herbst sagen die Deutschen, welche Politiker künftig ins Parlament sollen. Damit entscheidet sich auch, welche Parteien in die Regierung können.

Die Computerfirma Microsoft hat Forscher gebeten, die Menschen zu der Wahl zu befragen. Dabei kam heraus, dass etwa jeder Zweite gern am Computer abstimmen würde. 51 von 100 sagten, dass sie das gut finden würden. Bei den jüngeren Menschen - den 18- bis 29-Jährigen - waren es sogar noch mehr. Hier würden 65 von 100 lieber übers Internet abstimmen, als in ein Wahllokal zu gehen.

dapd